Modellierung - Güte des Modells

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Thraxas Modellierung - Güte des Modells

Meine Frage:
In der Uni haben wir eine Aufgabe die ein Modell zur Entwicklung der Tagestemperatur zeigt:
x(t + 1) = c + ? (x(t) ? c) = (1 ? ?) c + ? x(t)

x(t) bezeichnet dabei den heutigen Tag, x(t+1) den morgigen Tag.
? liegt folgender Annahme zugrunde:
Die Temperatur schwankt um den (mittleren) Wert c, und die jeweiligen Abweichungen
lassen sich mithilfe der Abweichungen des Vortages (approximativ) korrigieren.
Da das Modell wohl keine genauen Angaben über einen bestimmten Zeitraum machen kann, sollen wir nun "die Güte des Modells quantifizieren".
Jedoch weiss ich leider nicht genau was genau damit gemeint ist und wie man an die Sache heran geht.

Meine Ideen:
So weit ich die Aufgabe verstehe, soll man ermitteln wie gut das Modell auf die Realität zugeschnitten ist. Wie man das Anhand der Gleichung machen soll, weiss ich leider nicht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »