DFA in NFA umwandeln

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
donvito DFA in NFA umwandeln

Wie wandle ich einen NFA in einen DFA um? Erstmal ohne Epsilon-Übergänge.

Zustände sind die Potenzmenge, das ist klar. Startzustand bleibt gleich und auch die akzeptierten Zustände sind klar. Nur: Wie bekomme ich die Übergänge?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
kiste

Es wird in die Vereinigung jener Zustände über gegangen in der die einzelnen Zustände übergingen.

z.B.
z0 geht mit a über in z0 und z3
z1 geht mit a über in z0, z2, z3

dann geht {z0,z1} mit a über in {z0,z2,z3}
Auf diesen Beitrag antworten »
donvito

und welche Übergänge hat der DFA von z0 und z1?
Auf diesen Beitrag antworten »
kiste

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Wie wärs wenn du einmal ein komplettes Beispiel angibst das du nicht verstehst
 
Auf diesen Beitrag antworten »
donvito

Also, wenn iich hier folgenden NFA habe
Q = {1, 2, 3}
q_0 = [1}
F= {3} und
Delta = (1, a) = 2
(2, b) = 3
(2, a) = 3

Wie sieht das dann also DFA aus?
Q' = Potenzmenge von Q, also insgesamt 7 Zustände
F' = alle Zustände, die einen akzeptierten "enthalten", q_0' = q_0

Und wie mache ich jetzt die Übergänge?
Auf diesen Beitrag antworten »
kiste

komisches Beispiel Augenzwinkern
In deinem Beispiel ist der Automat doch schon ein DFA, also wird der konstruierte DFA gleich dem gegebenen Automaten sein
Auf diesen Beitrag antworten »
donvito

Ups! Da werde ich wohl nicht mehr ganz bei der Sache gewesen sein! smile
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »