GUI mit Java Swing für MarioRun Klon

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
InformatikN00bine GUI mit Java Swing für MarioRun Klon

Hallo, ich muss einen MarioRun Klon bauen (Spieler kann nur springen drücken, Mario bleibt an gleicher X-Koordinate, es gibt Bodenblöcke zum drauf laufen und Sammelobjekte) und es soll zumindest schon GUI und Spiellogik getrennt haben.

Ich habe also überlegt, dass ich für das Fenster selbst eine Klasse Window schreibe, die von JFrame erbt. Das Fenster wird bei Spielstart gestartet. Für die verschiedenen Ansichten (Menü, Anleitung, Spiel) wollte ich je ein JPanel hinzufügen, was dann entsprechend buttons, text und das Spiel enthält.

Als Schnittstelle zum Spiel dachte ich daran, noch eine Klasse GuiController zu schreiben, die das window und den GameState (aus der Spiellogik) enthält..

Meint ihr, das ist eine vernünftige vorgehensweise? Ich habe keine Ahnung wie man sinnvoll objektorientiert und wartungsfreundlich programmiert unglücklich

Außerdem habe ich das Problem, dass ich meinem Window kein Panel hinzufügen kann. Bzw ich mache window.add(new JPanel()) und das Panel wird dann aber nicht angezeigt, egal ob ich es opaque setze, egal, ob ich danach das frame visible setze oder revalidiere und repainte... Ich verstehe einfach nicht, wie ich das programmieren soll, dass es gut programmiert ist und alles angezeigt wird. Ich habe verschiedene Tutorials angesehen, aber da wars immer direkt nur in einer Klasse alles und teilweise wurde da nur das panel zum frame geaddet und es hat funktioniert. Bei mir funktioniert es nicht und ich verstehe nicht warum unglücklich
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »