DHCP: dynamische IPs vergeben

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Kaimera DHCP: dynamische IPs vergeben

Hallo,

mein Freund hat mir zum Advent einen Raspberry Pi (Adventskalender) geschenkt, und den würde ich jetzt gerne als DHCP-Server nutzen, damit ich mich bequemer per SSH verbinden kann.

Ich habe dnsmasq installiert und dem Raspi eine statische IP zugewiesen. Mein Rechner soll allerdings eine dynamische IP erhalten.

Jetzt, wo der Raspberry die statische IP hat, komme ich auch per SSH nicht mehr rein. "out of reach".

Wenn ich das richtig verstanden habe wegen 169.x.x.x -> 192.x.x.x (?)
Gleichzeitig *dachte ich*, dass ich den Raspi bereits so konfiguriert habe, dass er die IPs verteilt, aber genau das tut er eben nicht.

Die Verbindung geht direkt mit Netzwerkkabel über PuTTY, da mein Raspi kein WLAN hat.

Im Grunde möchte ich damit erreichen, dass ich nach jedem Reboot nicht ständig Tastatur umstöpseln muss, um die aktuelle IP zu erfragen.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Die beiden Rechner müssen im selben Subnet sein, damit sie sich sehen können. Stelle doch vorübergehend auch eine feste IP an Deinem Rechner ein (nur nicht identisch mit der vom RasPi). Dann solltest Du auf den RasPi wieder drauf kommen.
Kann es sein, dass Du jetzt zwei DHCP-Server im Netz hast. Normalerweise hast Du doch so wie so schon einen aktiv in Deinem Internet-Router. Der sollte doch normalerweise dann sowohl RasPi als auch Deinem normalen Rechner eine IP im selben Subnet zuweisen?
Also nochmal knapp: Woher hat der Computer seine IP? Woher hatte vorher die RasPi seine bekommen, bevor Du eine feste eingestellt hast? Warum willst Du den RasPi als DHCP-Server, wenn Du wahrscheinlich doch so wie so schon einen Router im Netz hast, der das genau so gut machen kann? Wie hast Du den DHCP-Server auf dem RasPi konfiguriert? Was machst Du mit dem DNS-Server? Normalerweise koppelt man ganz gerne DHCP und DNS, so dass die dynamisch zugewiesenen Adressen auch im DNS aktualisiert werden.

Gruß
Marco
Auf diesen Beitrag antworten »
Kaimera

Ich gehe derzeit übers Wohnheimnetz rein, d.h. ohne Router. Wie das genau intern geregelt ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Sollte nach meinem Verständnis aber auch irrelevant sein, da mein Rechner auch nur eine Schnittstelle für LAN hat, und ich meinen Rechner komplett vom Netz nehme, um ihn mit dem Raspi zu verbinden.

d.h. es gibt genau drei Zustände:

Mein PC hängt über Kabel im Netz, Raspi ohne Netz.
Mein PC ist mit Raspi verbunden, beide ohne Internet
Raspi ist mit Internet verbunden, PC nicht.

Naja der Server ist bislang sehr minimalistisch konfiguriert, ich mach gleich mal ein Foto, probier aber vorher nochmal was aus.

Edit: Ohne Router deswegen, weil der Router das Internet von meinem PC so drosselt, dass das keinen Spaß macht.
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Naja, wie auch immer: Auf jeden Fall müssen PC und RasPi im selben Subnet sein, sonst sehen sie sich nicht (ohne Router). Also musst Du, wenn der DHCP-Server auf dem RasPi noch nicht richtig funktioniert, eben auch dem PC manuell eine feste IP geben, bis Du den RasPi-DHCP-Server richtig am Laufen hast.
Aber das ist ja auch alles eine Binsenweisheit. Ich verstehe immer noch nicht so ganz Dein eigentliches Problem...

Gruß
Marco
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »