IEE-754 32-bit

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
xmasinfo IEE-754 32-bit

Meine Frage:
Wie kann man FFFF,FF aus dem Hexadezimalsystem in das IEE-754 umwandeln? mit einfacher Genauigkeit.

Meine Ideen:
Ich hab leider keine Ahnung wie man anfängt, könnte mir jmd helfen?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Ich würde so anfangen:
Wie wäre diese Zahl im Dualsystem dargestellt? Wieviele Stellen sind es vor dem Komma? Wie müsste man dann nach den Regeln bei IEEE-754 die Mantisse und Exponent wählen? Wie wird diese Exponent in ein Bitmuster umgewandelt (da wird für negative Zahlen nicht das 2-Komplement verwendet, sondern "Exzesscode")?
Also, wenn Du gar keine Idee hast, warum liest Du dann nicht erst z. B. den Wikipedia-Artikel zu IEEE-754 durch? Da würde einiges eventuell auch schon klar werden.

Gruß
Marco
Auf diesen Beitrag antworten »
xmasinfo12

Also das mit der Mantisse etc. das weiß ich und kann ich, aber mir ist nicht klar wie ich vom Hexadezimalsystem ins Dualsystem komme ohne erst einmal ins Dezimalsystem zurechnen. War leider die Aufgabe, erst am Ende ins Dezimalsystem zurechnen.
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Aber Hexadezimal in Dual umrechnen ist wirklich besonders einfach! Deshalb verwendet man doch auch die Hexadezimal-Darstellung in der Informatik ganz gerne.
Das ist deshalb so einfach, weil jede Stelle im Hexadezimalen gerade 4 Stellen im Dualsystem entsprechen, weil ja 2^4 gerade 16 ergibt. Viele verwenden auch ganz gerne das Oktalsystem, weil dort genau 3 Bit einer Ziffer entsprechen und man mit normalen Ziffern auskommt und keine Buchstaben verwenden muss.
Z. B. entspricht ein F immer gerade 4 Einsen im Dualsystem. Also hast Du bei 4 F vor dem Komma gerade 4 mal 4, also 16 Einsen vor dem Komma und dann entsprechend 8 hinter dem Komma. also
FFFF,FF -> 1111 1111 1111 1111, 1111 1111
Also ist die Mantisse recht schnell hingeschrieben, oder?

Gruß
Marco
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »