Automat der Wörter akzeptiert ohne Teilwort 101

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Theo_Info_12 Automat der Wörter akzeptiert ohne Teilwort 101

Hallo,

ich bin mal wieder bei der Automatentheorie gelandet und bin gerade dabei einen Automaten zu bauen, der genau die Wörter akzeptiert, die 101 nicht als Teilwort enthalten. Ich habe mir nun überlegt, dass es ausreichen müsste einen Automaten zu bauen, der genau auf 101 prüft, also wenn ich beispielsweise 11110111 habe dürfte dies zu einem akzeptierenden Zustand führen, wenn dies allerdings von diesem Automaten akzeptiert wird, weiß ich, dass dies keine Eingabe für den anderen Automaten sein kann, richtig?

Als Hinweis wird angegeben, dass der Automat 5 Zustände hat, ich habe bei mir allerdings nur 4 Zustände und komme einfach nicht darauf, was ich falsch gemacht habe. Vllt sieht ja hier einer, wo mein Fehler ist? smile

Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen! danke smile
 
Auf diesen Beitrag antworten »
NixJava

Moin,

deine Idee ist genau richtig. Um das Komplement [latex]\overline{L}[/latex] einer regulären Sprache [latex]L[/latex] zu bilden, kann man einen DEA basteln, der [latex]L[/latex] akzeptiert und die Zustände bzgl. der Akzeptanz invertieren. Das heißt die regulären Sprachen sind bzgl. der Komplementbildung abgeschlossen.

In deinem konkreten Fall sehe ich auch keinen Fehler. Vier Zustände reichen aus.
Auf diesen Beitrag antworten »
Theo_Info_12

Super, danke für deine Antwort. Das ist ja schön. Freut mich sehr! Daumen hoch
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »