Realisierung eines Schaltnetzes ausschließlich mit NOR

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
aRo Realisierung eines Schaltnetzes ausschließlich mit NOR

Hallo!

Die Aufgabe ist die Funktion:
[latex] f(x_1,x_2,x_3)=(x_1+x_2+\bar{x_3}) \cdot (x_1+\bar{x_2}+x_3) [/latex] mit möglichs wenigen NOR Gattern zu realisieren.

Die Lösung findet ihr im Anhang. Diese Lösung gefällt mir jedoch nicht, bzw. ich kann sie gerade nicht nachvollziehen. Ich hätte 13 NOR-Gatter gebraucht.
Ich weiß leider grad nicht, wie ich euch meine Lösung präsentieren soll.

Aber vielleicht könnt ihr mir ja schon so erklären, warum das anscheinend schon so funktioniert.

Danke.

Hier ist die Lösung (sorry, wie geht das hier nochmal im Board direkt?)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Crotaphytus

Bastel dir einfach ne Tabelle und schau, was die Ergebnisse der Formel für alle möglichen Eingaben ist. Das vergleichst du mit dem Ergebnis, das aus der Schaltung rauskommt. Damit sollte sofort zu sehen sein, ob die äquivalent sind oder nicht.
Auf diesen Beitrag antworten »
aRo

da war ich wohl etwas zu faul Augenzwinkern

Also ich behaupte, dass das Schaltnetz definitiv falsch ist.

Betrachte das Tupel: [latex] (0,0,1) [/latex] welches nach Formel eine 0 liefern müsste, im Schaltnetz jedoch eine 1 liefert.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »