Verwendung Davis-Putnam-Verfahren

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
WederDavisNochPutman Verwendung Davis-Putnam-Verfahren

Meine Frage:
Hallo!

Aufgabe siehe Bild (Anhang). Ich weiß leider überhaupt nicht so genau, wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen soll. Wie funktioniert das Davis-Putnam-Verfahren bezüglich dieser Aufgabe genau? Leider finde ich im Internet keine guten ausführlichen Erklärungen oder Beispiele. So weit ich das verstehe, kann man mit dem Verfahren Formelmengen reduzieren und damit entscheiden, ob sie erfüllbar oder unerfüllbar sind. (Wie genau?)
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen?

Meine Ideen:
Funktioniert das Verfahren ähnlich wie das Resolutionsverfahren? Nehme ich {A} einfach mit zu der Klauselmenge und schaue, ob das unerfüllbar ist? Muss ich dann nach diesem A reduzieren? Oder ist das beliebig?
Das wäre ja dann (-A steht für nicht A) K = { {A,B,C}, {-A,B,-C}, {-A,B,D}, {-A,-C,D}, {-B,C}, {A} }, (nach meinem Verständnis) reduziert um A: { {B,-C}, {B,D}, {-C,D}, {-B,C} }
Dann bleibt ja aber was übrig, was mache ich dann damit? Nochmals reduzieren?
Ich weiß leider wirklich überhaupt nicht, ob das der richtige Weg ist. unglücklich
Ich wäre sehr dankbar über jede Hilfe!
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »