Matrixarrays multiplizieren |
19.07.2018, 19:55 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Tommy1234 | Matrixarrays multiplizieren Hallo, ich habe eine 4x4 Matrix als zweidimensionales Array sowie einen Vektor (Größe 4) als eindimensionales Array vorliegen. Wie multipliziert man die beiden so, dass wieder ein Vektor entsteht? Ansatz:
Die Matrix wird mir korrekt auf der Konsole ausgegeben. Wäre für Hilfe dankbar. Gruß Tommy |
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19.07.2018, 19:58 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Tommy1234 | Nachtrag: Matrix Input: 1 0 0 1.5 0 1 0 1.0 0 0 1 1.5 0 0 0 1 Vektor Input: x= 0 , y= 1.0, z=0 , t=1 bekomme so anstatt 1,5 2 1,5 1 ein anderes Ergebnis nämlich 0 2 0 1 |
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20.07.2018, 10:19 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
as_string | Ich kenne ja die Matrix Klasse nicht und weiß nicht, wie das 2D-Array dann angeordnet ist (also ob der erste Index tatsächlich Zeile oder Spalte ist), aber was mir auffällt: Du gehst bei der Multiplikation ja jede Zeile der Matrix durch und multiplizierst innerhalb der Zeile jede einzelnen Wert der Spalten mit den Werten im Vektor. Deine Schleifen sind aber verkehrt herum: Du müsstest bei der äußeren Schleife über die Zeilen gehen und in der inneren über die Spalten. Überlege nochmal ganz genau, wo Du genau Zeile und wo Spalte hast und so weiter! Gruß Marco |
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20.07.2018, 13:29 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Tommy1234 | Hallo, körpertransformationen gehen jetzt allerdings nur translation und skalierung. Ich möchte den körper auch drehen können, allerdings ist die Dreheung meiner meinung nach falsch, denn er dreht sich nur um zwei punkte mit minimaler abweichung. Ganzer kompilierbarer Code im Anhang. |
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20.07.2018, 14:14 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Tommy1234 | Ok, habs gerade gewschafft, melde mich aber hier nochmal wegen view sowie projektionsmatrix..... |
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