algorithmen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
paule85 algorithmen

wir haben mit algorithmen angefangen...nun sollen wir diese aufgabe lösen und ich habe garkeine ahnung wie ich das machen soll...könnte mir jemand helfen??

zeigen sie f(n)= 1/1000 *n^4 + 1000*n^2 log n € O(n^4)

danke im voraus.....
 
Auf diesen Beitrag antworten »
paule85 RE: algorithmen

mich würde auch interessieren was das O(n^4) eigentlich genau aussagt....
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Habt Ihr zu den Übungsaufgaben auch eine Vorlesung?
Auf diesen Beitrag antworten »
paule85

ja aber leider sind da nur stichpunkte auf dem script und in der vorlesung ging das irgendwie ein wenig zu schnell.....da ich da wirklich ein totaler anfänger bin....sonst würde ich hier ja nicht reinschreiben!!!!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
JROppenheimer

Moin auch.

Da biste hier bissei falsch, ich hätte das in Theoretische Informatik gepackt.

O(...) (sprich: groß Oh von)

kuck Dir mal in Wikipedia Landau-Symbole an. Da steht, was das ist.

Ansonsten solltest Du Dir das ein oder andere Buch zulegen. Das vereinfacht so EINIGES smile wenn DU Empfehlungen brauchst, schreibstes einfach.
Auf diesen Beitrag antworten »
Parvis RE: algorithmen

Im Grunde ist es ganz einfach - der Funktionsteil, der am schnellsten anwächst beschreibt die Komplexität.

Da n^4 die größte Potenz in der Formel ist und es keine anderen 'schmutzigen' Funktionen in der Formel gibt, ist die Komplexität eben n^4.


oder anders 1/1000 *n^4 ist größer als 1000*n^2 log n für n gegen unendlich.

das 1/1000 kann man sich ebenfalls sparen, dass 1000 auch.

Es gibt ein m element R für das gilt:

n^4>(n^2)*log n für n>m

Ist ein wenig spät meine Antwort, aber ich habe das Forum erst heute entdeckt.

wie sähe es aus, wenn die Formel 1/1000 *n^4 + 1000*n^(2 * log n) wäre?
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »