Tutorial Unix

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
michch Tutorial Unix

Meine Frage:
Hi zusammen,
ich studiere Biowissenschaften und schreibe momentan meine Masterarbeit im Bereich Genomik. Um die große Menge an DNA-Sequenzdaten auszuwerten benutze ich bereits veröffentlichte Algorithmen und Pipelines. Momentan bin ich dabei, diese Pipelines, die schon drei vier Jahre alt sind, auf meinem Unix Rechner in der Uni zum laufen zu bringen. Zuvor hatte ich keine Erfahrung im Bereich (Bio-)Informatik.
Mein Problem: Ich finde mich zwar in der Unix-Shell Bash zurecht und habe mittlerweile auch grundlegende Programmierkenntnisse, allerdings ist das ganze Betriebssystem für mich eine Blackbox. Sobald grundlegendere Fragestellungen auftauchen bin ich sprachlos und wende mich an unseren Admin oder befolge relativ blind Anweisungen in irgendwelche Foren-Threads.
Daher meine Frage: Kann mir jemand einen guten Online-Kurs oder ein Buch empfehlen, das mir die Funktionsweise von Unix-Systemen näherbringt (ich suche nicht nach einem weiteren Tutorial, das mir zeigt wie ich "cd", "pwd" etc. benutze) und grundlegende Konzepte erklärt (Was ist das Homeverzeichnis, was ist die Shell, was ist der PATH, was ist die root, und wie ist das alles verbunden, wie funktioniert das alles)? Ich möchte das Betriebssystem Unix in seiner Gesamtheit verstehen und die zuvor genannten Begriffe (e.g., root, Shell) wirklich verstehen.
Da das ganze für mich wie gesagt eine Blackbox ist, fällt es mir auch schwer, die Frage genauer zu formulieren. Ich hoffe Ihr versteht aber, was ich meine.

Danke im Voraus,
Michael



Meine Ideen:
PS: Momentan mache ich den Onlinekurs Nand2Tetris, um erstmal eine Vorstellung davon zu bekommen, wie ein PC grundlegend funktioniert.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Daki Savic

schon was gefunen?
Auf diesen Beitrag antworten »
michch

Nein, aber auch nicht aktiv weitergesucht.
Fällt dir was ein?

Viele Grüße
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »