Studienplatz für Quanteninformatik

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Ggghhhcvc Studienplatz für Quanteninformatik

Meine Frage:
Liebe Datenliebhaber und Informationsphanatiker,
Ich bin im Begriff mein Abitur abzuschließen (Notendurchnitt < 2) und nun ergibt sich die Frage, an welcher Universität, in Deutschland, ich studieren möchte. Ich strebe einein Informatik Master Studiengang an. Doch all meine Internet aka Google Recherchen konnten mir keine Auskunft darüber geben, welche Universitäten/Fachhochschulen die für mich günstigste wäre. Existieren Master Studiengänge mit Spezialisierung auf Quanteninformatik? Sollte diese Option nicht existieren wäre ich sehr interessiert an renommierten Universitäten/Fachhochschulen im Bereich Informatik (Master). Macht ruhig mehrere Vorschläge und berichtetet eure eigenen Erfahrungen mit Master Informatik Studiengängen.
Vielen Dank für die potentiellen Informationen
Mfg M


Meine Ideen:
Master mit Spezialisierung auf Quanteninformatik
Renommierte Universitäten/Fachhochschulen im Bereich Informatik (Master)
Persöhnliche Erfahrungen
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Hi

Quantum computing ist ein interessantes Feld und wuerde mich auch reizen wenn ich heute mein Studium anfangen wuerde.
Es ist etwas her das ich studiert habe, deswegen weiss ich nicht ob es inzwischen Quanteninformatik als offizielle Spezialisierung gibt, ich glaube aber dass das eher nicht so sehr der Fall sein wird, weil der Bereich relativ jung ist.
An deiner Stelle wuerde ich nach zwei Faktoren ausschau halten:
a.) Wo findet Quantum-computing ueberhaupt statt. Wo gibt es einen Lehrstuhl der die Thematik beherrscht?
b.) Bieten diese Universitaeten einen Studiengang an, der Informatik mit Physik verbinden. Physik mit Nebenfach Informatik, Informatik mit Nebenfach Physik, naturwissenschaftliche Informatik usw. waeren gute Kandidaten.

Ich wuerde an deiner Stelle dafuer sorgen, dass ich die folgenden Gebiete abdecken kann:
1.) Quantenphysik, wie funktionieren Quantenteilchen, Wellenfunktionen, Koherenz usw.
Im Gegensatz zur "normalen" Informatik, wo man die physikalischen Grundlagen schnell mal wegabstrahieren kann, ist die Quanteninformatik so jung dass das einfach nicht geht.

2.) Theoretische Informatik. Zu diesem Zeitpunkt gibt es noch relativ wenige etablierte Algorithmen die mit Quantencomputern funktionieren, denn die Denkmodelle sind darauf noch nicht vorbereitet. In vielerlei Hinsicht muss die Informatik da wieder von vorne anfangen. D.h. Algorithmen und ein gutes Verstaendnis von Komplexitaetstheorie werden enorm wichtig.

3.) Mathematik um beides zu verbinden.


Gruss,
ED
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen