Warum haben Advanced Format Drives genau 4096 Bytes (nicht 2048 oder 8192 Bytes)?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Boom2504 Warum haben Advanced Format Drives genau 4096 Bytes (nicht 2048 oder 8192 Bytes)?

Meine Frage:
Moin Wink

Die Frage steht im Titel

Meine Ideen:
Ich habe die Vorteile der 8x 512 Byte Sektoren verstanden, aber verstehe nicht warum genau diese 4096 Bytes so "perfekt" sein sollen...
 
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Ich glaube, der Hauptgrund ist, dass es der Page-size gängiger Architekturen entspricht. Wenn man also Speicher-Seiten auf Platte auslagern will oder Software verwendet memory-mapped-files und so, sollte das von Vorteil sein.

Aber vielleicht gibt es noch andere Gründe, keine Ahnung.

Gruß
Marco
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »