Relationale Datenbank Beziehungstyp

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Waldi Relationale Datenbank Beziehungstyp

Meine Frage:
Ich kann die im Anhang ersichtliche Frage leider nicht mit Sicherheit beantworten. Kann jemand helfen? Vielen Dank!

Meine Ideen:
Beziehungstyp: für beide 1:n (ein Kunde kann immer mehrere Rechnungen haben)

Unterschied besteht darin, dass bei b) auch die Rechnungsnummer Teil des Primärschlüssels ist. Das erleichtert vor allem die Suche und Zuordnung von Rechnungen.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
NixJava

Ich verstehe die Aufgabe nicht. Die Kundennummer kann doch nicht alleiniger Primärschlüssel der Relation "Rechnungen" sein. Das scheitert, wenn einem Kunden mehrere Rechnungen zugewiesen werden. Auf der anderen Seite reicht die Rechnungsnummer als Primärschlüssel aus. Die Kundennummer ist dann ein Fremdschlüssel.
Auf diesen Beitrag antworten »
NixJava

Vielleicht denke ich aber auch gerade zu normalisiert ...
Auf diesen Beitrag antworten »
Waldi

Zitat:
Original von NixJava
Ich verstehe die Aufgabe nicht. Die Kundennummer kann doch nicht alleiniger Primärschlüssel der Relation "Rechnungen" sein. Das scheitert, wenn einem Kunden mehrere Rechnungen zugewiesen werden. Auf der anderen Seite reicht die Rechnungsnummer als Primärschlüssel aus. Die Kundennummer ist dann ein Fremdschlüssel.


Da geht es dir wie mir, aber genau so wurde sie in einer Klausur aus dem Vorjahr gestellt. Studiengang Ökotrophologie - da erklärt es vielleicht Augenzwinkern

Kann man denn grundsätzlich eine Aussage treffen bei der Aufgabenstellung?
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »