Hilfe bei Berufs wahl

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
k0rb! Hilfe bei Berufs wahl

Hallo, mein Name ist Max, bin 17 Jahre alt und bin grade in der 11Klasse der Fachoberstufe für Informationstechnik.

Ich bin schon seit längerem auf der Suche für meine Richtige Berufswahl, da ich mich schonmal gegen Anfang der 12 Klasse bei einigen Firmen bewerben möchte.

In der Schule bin ich soweit ganz gut, hab in Informationssysteme, Anwendungsentwicklung, IT-Zusammenhänge, Betriebsysteme und Lern und Arbeitsprozesse überall eine 1.
Englisch 3 Mathe 2-3 Deutsch 2 und PoWi 2, zudem muss ich sagen das ich LRS habe was das ganze nihct grade einfacher macht.

Eigentlich interessiert mich an der Informatik alles von Hard bis zur Software, deshalb suche ich ein Berufsfeld in der Informatik, wo ich abwechslung habe, auch kontakt mit Kunden oder auch mal im Kämmerchen programmieren, oder auch mal an PC's und Peripherie rumschrauben...

Nur weiß ich leider nicht so genau was da der Richtige weg ist.

Ich bitte um Hilfe für meine weitere Karriere =)

mfg k0rb!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
CookieMonsta

Willst du direkt ins Berufsleben einsteigen oder schwebt dir eher ein Studium vor? Es gibt übrigens ein dickes fettes Buch (Ich weiss leider nicht mehr wie es heisst) in dem so ziemlich alle Berufe von Deutschland verzeichnet sind. Das ganze gibt es sicher online zu finden. Im informatischen Bereich gibt es auch fast unbegrenzte Möglichkeiten.

Forensische Informatik, Computervisualistik, Medieninformatik, Systeminformatik nur 4 von vielen interessanten Optionen.

Btw, im Kämmerchen programmieren ist in der Informatik eher die absolute Ausnahme. Genauer gesagt macht das eigentliche programmieren meist nur den kleineren Teil aus (Informationen für ein Projekt sammeln, Projektmanagement, sich mit UML herumschlagen, Kundengespräche führen usw).

Ich hoffe das gibt einen kleinen Schubs in die richtige Richtung.
Auf diesen Beitrag antworten »
Kokolores

Ansonsten kann man sich auch im BIZ beraten lassen. Hab ich damals auch so gemacht.

Ich fands wirklich hilfreich, kenne aber auch viele denen die Beratugn dort nichts gebracht hat Augenzwinkern
Auf diesen Beitrag antworten »
pcfreak RE: Hilfe bei Berufs wahl

Hallo Wink schau doch *Werbung entfernt* mal nach. Da gibt es viele gute Informationen. geschockt
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »