Erkennen von Don't Care

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
asd789 Erkennen von Don't Care

Meine Frage:
Hi,
wie dem Titel schon zu entnehmen ist, wüsste ich gerne, wie man anhand einer Wahrheitswertetabelle ein don't care erkennt. Ich weiß, dass ein don't care eine Ausgabe liefert, die irrelevant für die logische Schaltung ist. Aber wie erkennt man das?

Meine Ideen:
Ich weiß, das eine Option für ein Don't care ist, dass die notwendigen Zustände der Inputs gar nicht möglich sind. Ich weiß auch, dass bspw bei einem FlipFlop undefinierte Zustände entstehen können, die als don't care gewertet werden. Bleibt die Frage, ob es einen generellen Weg gibt, die Dinger zu erkennen.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Informatik-Novize RE: Erkennen von Don't Care

Zitat:
Original von asd789
Hi,
wie dem Titel schon zu entnehmen ist, wüsste ich gerne, wie man anhand einer Wahrheitswertetabelle ein don't care erkennt. Ich weiß, dass ein don't care eine Ausgabe liefert, die irrelevant für die logische Schaltung ist. Aber wie erkennt man das?

Deine Frage ist etwas unklar formuliert. Was genau meinst du mit "erkennen"? Zu erkennen gibt es da nichts, das ergibt sich ja aus der Anwendung. Diese gibt ja gerade vor, dass es egal ist, was da rauskommt, eben weil z.B. die Kombination von Eingaben nicht zulässig ist oder nicht auftreten kann.

Zitat:
Original von asd789
Ich weiß, das eine Option für ein Don't care ist, dass die notwendigen Zustände der Inputs gar nicht möglich sind. Ich weiß auch, dass bspw bei einem FlipFlop undefinierte Zustände entstehen können, die als don't care gewertet werden. Bleibt die Frage, ob es einen generellen Weg gibt, die Dinger zu erkennen.

Den generellen Weg gibt es nicht, das wird von der Anwendung vorgegeben. Wenn ich dir eine Wahrheitstabelle vorlege, wie willst du ohne Kenntniss der Anwendung sagen, welcher der Ausgabewerte egal ist? Das könntest du doch gar nicht beurteilen, dazu müsste ich dir zuerst sagen, welche Ausgaben irrelevant sind. Damit kannst du dann deine weiteren Vereinfachungen, wie z.B. KV-Diagramme etc., vornehmen.
Auf diesen Beitrag antworten »
asd789

Ok, gut, ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt. Ich hatte das nämlich ähnlich in Erinnerung, aber im vorliegenden Material keine entsprechende Bedgründung gefundeen. Hat der Prof wohl in der Vorlesung mündlich erwähnt oder einfach so vom Himmel fallen lassen, dass das so ist.
Trotzdem danke.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »