Maximale Suchlaufzeit im Binärbaum?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
königsbergerklopse Maximale Suchlaufzeit im Binärbaum?

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage zur Laufzeit bei Binärbäumen.

Gesetzt, man hat 20 000 DVDs in einem solchen Baume gespeichert und pro untersuchtem Baumelement ist eine ns nötig.

Wie lange dauert dann die Suche maximal?

Vielen Dank
(Aufgabe: Informatik Abitur Bayern 2013 Teil 1 Aufgabe 3c) )

Meine Ideen:
Mein Ansatz:

2^n -1 = 20 000

==> n = log2(20 001)=14,29 ==> 15 Ebenen nötig

Beträgt die maximale Suchlaufzeit damit dann 15ns? Oder länger, weil ja jeweils beide Nachfolger "untersucht" werden müssen?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Du hast pro Ebene nur eine Vergleichs-Operation. Wieso solltest Du beide Kinder überprüfen müssen?
Andererseits: das mit log(n) funktioniert ja nur, wenn der Baum balanciert ist. Ich weiß nicht, ob man davon ausgehen darf, weil da was von "maximal" steht...

Gruß
Marco
Auf diesen Beitrag antworten »
Tomass

Danke für die Erklärung
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »