Informatik im Abitur - Themenvorschläge ???

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
pascal1 Informatik im Abitur - Themenvorschläge ???

Hey leute,

undzwar stehe ich kurz vor dem Abitur, und in Berlin wurde die sogenannte 5. Prüfungskomponente eingeführt. Das ist eine Art Präsentation über 10-15 Minunten.

Dabei habe ich als Referenzfach Informatik gewählt und das Bezugsfach kann ich frei wählen, wie zum Beispiel Geschichte, Biologie, Kunst, Erdkunde, aber auch Physik und Mahte.
Jedoch liegt der Schwerpunkt wie gesagt im Fach Informatik.

So, nun brauche ich ein passendes Thema für meine Präsentation, und das kann alles mögliche sein, was wir in der Schule noch NICHT behandelt haben, sodass der Spielraum relativ groß ist.
Mein Problem aber ist:
Mit Informatik verbinde ich immer nur Programmieren, Algorithmen, Datenbanken, Computer, . Und etwas interessates ist mir bisher noch nicht eingefallen.

Prüflinge aus dem Letzen Jahr hatten zum Beispiel als Bezugsfach Geschichte und das Thema lautete wie folgt:
Die Entwicklung der Verschlüsselung, wie sicher sind wir ?
Oder sie haben erklärt wie sich der Computer entwickelt hat (Erfinder)

Mir selber kam das Thema : "RFID" in den Kopf, doch so richtig viel mit Informatik hat es ja nicth zu tuen sondern eher Physik.

Ich hoffe einige von euch könnten mir noch ein paar mehr Denkstöße geben und mein Verständnis über Informatik erweitern^^

gruß pascal1
 
Auf diesen Beitrag antworten »
kiste

Da ich neben Informatik auch Mathe toll finde 2 Vorschläge:
-RSA Verschlüsslung + blabla mit Info Augenzwinkern
-Theoretische Informatik, insbesondere Berechenbarkeitstheorie(Halteproblem etc.)
Auf diesen Beitrag antworten »
pascal1

also Verschlüsselungen würde ich so im Grenzfall nehmen, obwohl das auch interessant ist, aber dieses Thema wurde vom letzen Abi-Jahrgang schon behandelt.

Gibt es da nicth was, was mit unserem Alltag zu tun hat?
Auf diesen Beitrag antworten »
Niklas

so bin auch berliner aber erst in der 11ten Klasse meine 5.te PK wird auch Informatik sein warscheinlich mit bezug auf Physik vieleicht auch Mathe

Folgendes Thema will ich wählen:
Probleme und Hindernisse bei der Programmierung eines Siteswap*-Simulators (*könnt ja mal bei wikipedia schauen)

dazu hatte ich mir gedacht zuerst mal zu erklären was siteswaps sind (klar wie soll jemand ein problem verstehen wenn er noch nichtmal das System versteht)
dann halt was man da beachten muss und so weiter und sofort (z.B. würfe mit überkreuzten armen und so weiter)

was ich damit zu deinem Problem beitragen will ist folgendes:
probiere einfach mal zu schauen mit welchen deiner hobbys kannst du informatik verbinden und wie kann man das präsentieren

Gruß Niklas

P.S: bist du sicher das es nur 10-15min sind?
soviel Zeit hatten wir bei der Präsentation zum MSA (Mittlerer Schulabschluss) und ich hab noch irgendwie im Kopf das wir beim Abi 20-30 min Präsentation halten müssen

P.P.S: was haltet ihr von miener Idee zur Präsentation?
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »