Algorithmus zur erstellung von zahlenkombinationen mit gleicher summe

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
amsel Algorithmus zur erstellung von zahlenkombinationen mit gleicher summe

hallo an alle,

ich bin neu hier, ich schreibe gerade mein diplomarbeit.

ich möchte mir gerade einen algorithmus ausdenkenen, der sagen wir einen vektor einer bestimmten länge beinhaltet und der mir für diesen vektor alle möglichen zahlenkombinationen zurückgibt die eine vorgegebene summe haben. also

Länge =3
Summe = 5

rückgabe

113
131
311
122
221
212

ich suche nach einer einfachen möglichkeit dieses umzusetzten. habe mir auch schon einiges ausgedacht, doch das hat zuviele for schleifen und kommt mir vor wie drei mal um die ecke gedacht.

die zahlen werden wahrscheinlich nciht sehr groß werden wo eine meiner ideen funktionieren würde, doch ich möchte es gerne korrekt umsetzten, falls doch einmal größere zahlen gebraucht werden.

falls mir jemand einen denkanstoß geben kann
dankeschön


ich habe bisher über permutationen nachgedacht, doch da ergibt sich das problem von sich wiederholenden zahlenkombinationen

dann war ein ansatz die ersten positionen mit einsen zu füllen und die letzte mit dem rest, und nach folgend von dem letzten Element von 1 bis Rest -1 abzuziehen und auf die anderen stellen zu verteilen. das erseint mir aber in der umsetzung zu viele for schleifen zu werden.

vielleicht habt ihr ja einen tipp dankeschön auf alle fälle schon mal

ach ich schreibe das in einem mexfile also c

viele grüße amsel
 
Auf diesen Beitrag antworten »
kiste

In was schreibst du den die Diplomarbeit wenn du nicht mal auf so einfache Algorithmen kommst?

Simple Rekursion wird das Problem lösen.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »