Hoare-Formel

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
energyfull Hoare-Formel

hi informatiker,ich hätte da eine frage, wie ich eine hoare-formel für die berechnung der funktion f(x)=x² angeben kann??
 
Auf diesen Beitrag antworten »
kiste

Ich habe bei Google nur gefunden dass eine Hoareformel einfach ein {P}c{Q} ist. Dann kannst du doch {true} y= x*x; {y=x^2} benutzen oder hab ich was falsch verstanden?
Auf diesen Beitrag antworten »
energyfull

ich bin mir da auch nicht so sehr sicher, deshalb war ja meine frage

traurig
Auf diesen Beitrag antworten »
energyfull

ich habe da noch eine frage:

ich habe einen pseudocode:

proc calc (x,n) {
i := 0;
p:= 1;
s:= 1;
while < n do
i:= i+1;
p:= p*x;
s:= s+p;

od
print s;
}


kann mir einer erklären was diese funktion berechnet? und wie man die totale korrktheit der funktion bzgl. der behauptung nachweist?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
kiste

Falls es while i < n heißt wird hier dann [latex]\sum_{i=0}^n x^i[/latex] berechnet. Das kannst du z.B. mit einer geeigneten Schleifeninvariante zeigen.
Auf diesen Beitrag antworten »
energyfull

ja es soll i<n heissen, wie zeigt man denn so was? kannst du mir helfen?

und was ist denn mit der totalen korrektheit?
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »