frage zu mehrstufigem paging

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
simon4 frage zu mehrstufigem paging

hallo!

folgende frage zu einem 2-stufigen paging system: kann man irgendeine aussage über die grösse eines seiteneintrages in der outer page table bzw. der inner page table treffen, falls man die page-grösse und die länge einer adresse des systems gegeben hat?

mir liegend zwei scheinbar widersprüchliche beispiele vor:

1) 32-bit system, 4KiB page-grösse. hier wird die grösse eines eintrages in einer inner page table als 4 byte angegeben (entspricht also genau der adresslänge im system). über die outer page table wird keine weitere aussage gemacht.

2) 44-bit system, 4KiB page-grösse. hier benötigt ein eintrag in der inner page table ebenfalls 32 bit mit der argumentation dass er zusammen mit dem offset von 12 bit den gesamten physikalischen adressraum erreichen könne (wieso dann nicht schon so bei 1)?). ein eintrag in der outer page table benötigt hier 44 bit, was mir aber nicht logisch erscheint, da ja nur die basisadresse einer page in der inner page table gebraucht wird und der genaue eintrag noch mit dem offset aus der virtuellen adresse bestimmt wird.

weiss da vielleicht jemand bescheid? danke schon im voraus.

gruss, simon
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »