Problem beim Rechnen mit Modulo

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
J.Dylan Problem beim Rechnen mit Modulo

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Bzw etwas erklären. Wenn ich ac=bc mod n habe kann ich das ja auch als ac=bc+kn schreiben(Da sich ac und bc nur um ein Vielfaches von n voneinander unterscheiden. Nun lässt sich ja auch schreiben a=b+kn/c.Aber wie kann ich von hier aus erklären das das dann wiederum a=b mod n istverwirrt für ggt(c,n)=1)
Mir ist auch klar das wenn c ein Vielfaches von n ist der Rest 0 ist also c mod n = 0;
Aber wie verhält es sich wenn c und n nicht direkt Vielfache von einander sind aber ggt(c,n)≠1.
Also ac=bc (mod cd).
Hier hängt es ein bisschen bei mir. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank
Anhang:Ich würde es gerne mit einfachen Worten erklären können.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »