Komprimirung von Daten

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Da_Melly Komprimirung von Daten

Hallo alle zu sammen,

ich schreibe ja nun meine Seminararbeit über dieses Thema.

Meine Frage ist nun, Weshalb kann man Daten Komprimieren. Bzw. brauche ich ein Beispiel aus der Praxis das ich mit einbringen kann. Hat hier evtl. jemand eine Idee???

Danke schon mal im voraus.

MfG

Meli
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Crotaphytus

Weshalb man Daten komprimieren kann oder weshalb man sie komprimieren soll?
Auf diesen Beitrag antworten »
Da_Melly

Eigentlich beides... ich habe zwei Punkte der eine kann der andre soll...
Auf diesen Beitrag antworten »
Systemcrusher re

Beispiel:

Du hast gerade eine Visual Basic Prozedur geschrieben, du hast alles schön sauber programmiert, dass Projekt ist fertig, sei es was es wolle. Nun willst du natürlich dieses Projekt deinen Freunden zeigen, also per E-Mail schicken. Würde man die Datei/den Ordner ganz einfach blank schicken, würden du und der Empfänger Stunden am PC hocken. Durch das Komprimieren einer Datei hat die Datei weniger Speicherplatz, hat aber jedoch den gleichen Inhalt. Das heißt:

[...]Application1 = meinetwegen 820 Kb
[...]Application1.rar = meinetwegen 52Kb
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Da_Melly RE: re

Ja das ist mir schon klar, nur die Frage ist ja Weshalb ist das möglich also warum kann man daten komprimieren... Weißt was ich mein?
Auf diesen Beitrag antworten »
Da_Melly Codetabelle ISO 8859 1

Kennt sich jemand mit der Codetabelle ISO 8859 1 aus? Also ich habe die Grundlage verstanden, aber kann mir evtl. jemand sagen wie man sie anwendet? Es gibt doch auch einen Shortcut also ALT + ... um die Zeichen auf den PC zu bekommen? Weiß den zufällig jemand?
Auf diesen Beitrag antworten »
dachdecker2

1. "ISO 8859 1"@google.de: http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-1
2. mit [Alt]+0??? kannst du das zum Code ??? (dezimal) gehörende Zeichen bekommen ([Alt] gedrückt lassen und dabei die 4 Ziffern auf dem Numpad drücken, dann [Alt] wieder loslassen)

3. Warum man Daten komprimieren kann ist ganz einfach: beim Komprimieren werden Redundanzen entfernt. Solche Mehrfachen oder überflüssigen "Informationen" (in Anführungszeichen deswegen, weil damit keine wirkliche Nutzinformation gemeint ist) werden beim Komprimieren durch weniger speicherintensive Pendants ersetzt.

Beispiel mehrfacher Information: in Texten (Literatur, Quellcode ...) kommen längere Informationsblöcke (etwa Wörter) teilweise recht häufig vor - soetwas lässt sich ausnutzen.

Beispiel überflüssiger Information: in Texten werden in der Regel nicht mehr als etwa 75 verschiedene Zeichen verwendet - mit jedem Byte ließen sich 255 verschiedene Zeichen darstellen. Auch das ist ein Ansatz, mit dem Daten komprimiert werden können.

In Dateisystemen wie Fat und NTFS belegen Dateien immer ein ganzes Vielfaches der Clustergröße (in der Regel 512 Byte oder ein vielfaches davon, bis zu 64 kB). Das Komprimieren von mehreren Dateien führt dann schon durch das bloße Zusammenlegen in eine Datei dazu, dass weniger Speicherplatz belegt wird.

Allgemein ist es (bei verlustloser Kompression) so, dass jeder Kompressionsalgorithmus einen gewissen Overhead (Vom Algorithmus hinzugefügte Daten zur Rekonstruktion der ursprünglichen Daten) erzeugt, der in der Regel dazu führt, dass bereits komprimierte Daten bei erneuter Kompression ihr Volumen vergrößern.

Google mal ein bisschen nach Kompressionsverfahren, in Wikipedia steht auch sehr viel zu dieser Thematik drinn.

Wenn du dich mit dem Thema beschäftigst, solltest du sicher auch an verlustbehaftete Kompression denken (das Betrifft in der Hauptsache Bild- und Toninformationen).
Auf diesen Beitrag antworten »
donvito

Ein Aspekt wäre noch, dass eine große (komprimierte) Datei wesentlich schneller übertragen wrd also viele, viele kleine. Ich merke das immer bei meinen Vorlesungen (PDF). Komprimiert sind die in 2s aufm USB-Stick, unkomprimiert dauerts ne Minute.

Da kannst du dann darauf eingehen, warum das so ist.
Auf diesen Beitrag antworten »
dachdecker2

Wenn du eine Große Datei zu schreiben hast, kommt nur ein Zugriff zur Aktualisierung der FAT/TOC ... (deses Inhaltsverzeichnises) dazu. Wenn du den Inhalt der gepacken Datei kopierst (bei pdf wird das Volumen ungepackt kaum größer sein) muss für jede Datei separat das Inhaltsverzeichnis aktualisiert werden, das macht in Summe wesentlich mehr Zugriffe.

Bei ftp ist das auch sehr entscheidend - alleine das Aneinanderhängen der Dateien bringt da schon große Vorteile.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »