kürzester weg bei fester knotenzahl

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
peter12 kürzester weg bei fester knotenzahl

Hallo,
ich hab eine aufgabe die sich damit beschäftigt das ich ein schiff von einem starthafen zu einem zielhafen bringen soll und das auf dem kürzesten weg, wobei ich aber eine bestimmt anzahl von hafen anfahren muss aber es dürfen auch nicht mehr sein (weniger hafen als es insgesammt gibt). dabei ist der weg zu den einzelnen hafen bekannt.
ich habe die häfen als knoten und die wege dorthin als kantengewicht modelliert.
ich habe überlegt Dijkstra zu nehmen und immer abzubrechen wenn ich auf mehr wie die erforderlich anzahl von knoten komme bzw. bei zu wenigen knoten weiter zu suchen. aber leider macht das den algorithmus sehr ineffiktiv... da kann ich fast gleich alle möglichkeiten durchprobieren.
Habt ihr vll ne idee wie ich da ranngehen könnte oder n Algorithmus der das schaft einen kürzesten weg über eine feste knotenzahl zu ermitteln.
wäre echt super!
mfg
peter12
danke schon mal im vorraus!
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »