Java "If" Aufteilung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Niksan Java "If" Aufteilung

Hallo erstmal, ich muss f[r ein Java Praktikum eine aufgabe programmieren.

"Das Programm Monoton erhält vier ganze Zahlen auf der Kommandozeile. Das Programm soll einen der drei folgenden Buchstaben ausgeben:

* S − wenn jede Zahl echt größer als die vorhergehende Zahl ist (streng monoton steigend).
* M − wenn jede Zahl größer oder gleich groß wie die vorhergehende Zahl ist (monoton steigend).
* X − ansonsten (nicht monoton steigend) ."

Habs mit dem "&&" und so gut hingekriegt, jedoch sollten wir das in einzelne IFs zerlege, und das klappt bei mir nicht, bzw. ich weiss nicht wie ich das machen soll.

if (a<b && b<c && c<d)
System.out.println("S");
else

if (a<=b && b<=c && c<=d)
System.out.println("M");

else
System.out.println("X");

Sollte dargestellt werden als:

if (a<b)

if (b<c)

....

Die erste bedingung geht, aber nach falls diese nicht zutrifft, hört das programm bei mir auf und prüft nicht die anderen, kann mir da jemand bitte weiterhelfen

Danke schon mal im Vorraus
 
Auf diesen Beitrag antworten »
pascal_fries

versuch mal

if (a<b && b<c && c<d) {
System.out.println("S");
}

else if (a<=b && b<=c && c<=d) {
System.out.println("M");
}

else {
System.out.println("X");
}


edit: Hoppla da hab ich wohl vergessen, aufs Datum zu schaun
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »