Turingmaschine

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Lisa Turingmaschine

hallo,
ich soll eine turingmaschine entwerfen die für jedes gefunden symbol a ein b ausgibt und alle anderen symbole löscht.
bsp. eingabewort: aabab muss bbb rauskommen.
ich kann es in einer tabelle machen.
so es ist ja klar dass sie wenn sie ein a liest ein b schreibt, aber wenn die ein b liest...was schreibt sie dann? ein leerzeichen geht ja nicht weil das darf im ausgabewort nicht enthalten sein.
hat jemand eine idee...oder hat so eine turingmaschine schonmal entworfen? es wäre echt super weil ich daran gerade verzweifle.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
945 RE: Turingmaschine

ja, du solltest das eingabewort nicht direkt mit der lösung überschreiben. wenn du ein a liest. schreibe das leere zeichen drüber, maschiere ans ende des wortes und schreibe z.b. ein c. liest du ein b, direkt überschreiben und weiter. und wieder von vorn, bis du auf einmal ein c liest, also alles gelesen hast.
am ende hast du soviele c's auf dem band, wie da b's stehen sollen. diese einfach noch überschreiben mit b's und fertig.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »