c-Programm öffnen unter Linux

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
ratlos c-Programm öffnen unter Linux

Hallo!

Wir sollen in Informatik einen kleinen Taschenrechner unter C schreiben. Da die meisten Profs und auch die Übungsleiter Linux benutzen sollen wir die Programme auch unter Linix schreiben. Wir schreiben also den Quelltext und sollen diesen dann in der "Eingabeaufforderung" öffnen.
Nur weiß ich absolut nicht mehr wie die Befehle hießen, einen habe ich mir aufgeschrieben, aber da fehlt noch etwas um mein Programm auszuführen:
" cc -Wall -o myprogramm myprogramm.c
./myprogram"

Wenn ich die Datei auf dem Desktop speichere, muss ich noch irgendwas mit Desktop angeben und am Ende etwas mit out. Aber ich weiß leider nicht mehr wie.
Anfangs habe ich jetzt ./Desktop eingetippt-und nun?

Bitte helft mir!

Danke!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
pi_mal_daumen

Nunja... du musst in das Verzeichnis wechseln, in dem sich die Datei befindet.

Wechseln kannst du ein Verzeichnis mit "cd Verzeichnisname". Einen Schritt zurück gehst du wieder mit "cd .."

Wenn du eine Shell (Eingabeaufforderung) öffnest, befindet man sich in der Regel im Home-Verzeichnis (/home/Benutzername)
Dort gibt es dann auch meistens ein Verzeichnis "Desktop"... liegt halt daran, dass man mein mit einer grafischen Oberfläche arbeitet, die dieses Verzeichnis erstellt.

Ergo musst du, wenn du dich in der Shell befindest, "cd Desktop" eingeben. Dort sollte dann dein ./myprogramm auch funktionieren.

Oder du gibst ./Desktop/myprogramm ein.

In welchem Verzeichnis du dich befindest kann du mit "pwd" ermitteln.

Um den Inhalt des aktuellen verzeichnisses anzuzeigen, gibt einfach "ls -al" ein.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »