Fließkommazahlen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Cheffi Fließkommazahlen

Stellen Sie -1,4* 10 hoch -45 als 32 Bit Fließkommazahl nach IEEE754 dar:
Mein Problem ist, dass es außerhalb des Wertebereichs für normalisierte Zahlen liegt, also könnte es eine denormalisierte Fließkommazahl sein. Wie gehe ich aber vor, mich stört das Minus vor der Zahl. normale Umrechnungen kann ich ganz gut, aber solch Beispiel weiß ich nicht.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Rumpfi

Das Problem liegt daran, dass die Zahl ziemlich klein ist.

Ich kann dir den Tipp geben, zu logarithmieren. Deine gesuchte Potenz kannst du mit folgender Formel suchen:

-1,4 *10^(-45) = 2^x

Mit etwas Matheverständnis weißt du, wie deine Exponente ausschauen wird und dann kannst du die Mantisse angehen.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »