Hilfe bei IT Referat

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
amarutuf93 Hilfe bei IT Referat

Hallo erst mal,
Ich soll nächsten Freitag ein Referat halten über Schutzmaßnahmen in Rechnernetzen und muss leider zugeben dass ich über die normale firewall hinaus nicht allzuviel ahnung davon habe... hätte vielleicht jemand ein paar tipps für mich? verwirrt verwirrt verwirrt

(muss wirklich nicht viel sein. muss nur ein 2-3 minuten referat halten)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Merlett RE: Hilfe bei IT Referat

Naja die normale Firewall sollte doch eigentlich ausreichen um ein paar Minuten zu füllen. Mal doch ein kleines Beispielnetz an die Tafel und erkläre anhand einer Paketfirewall warum Pakete mit dem falschen Absender nicht angenommen werden. Schlüssel deinen Kamerade doch einmal auf was alles in so einem Paket-Header drinsteht und warum der sich nicht so einfach kopieren lässt. Hier habe ich auf anhieb in google nen schönen Vortrag über Firewalls gefunden:

http://fara.cs.uni-potsdam.de/~engelman/...ag/firewall.pdf

Ganz am Schluß stehen noch einige Hinweise über weitere Schutzmaßnahmen, zum Beispiel Viren- und Trojaner Schutz oder der wichtigste Faktor: DER USER ;-)

Wenn die User nicht ordentlich mit dem Netzwerk umgehen nutzt nämlich auch die beste Firewall nix.

Gruß Merlett
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »