Schaltnetz & Schaltwerk?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Gast Schaltnetz & Schaltwerk?

Guten tag,

kann mir bitte jemand erklären was das genau heißt " Schaltwerk und Schaltnetz"??

danke für jede antwort :)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wanze RE: Schaltnetz & Schaltwerk?

Hey,
soo genau kann ich es dir nicht erklären. aber auf jeden fall sind schaltwerke miteinander geschaltete bausteine, wie zum beispiel flip flops. die können zum beispiel einen zustand speichern, oder als zähler dienen. (is aber ne andere geschichte)
man unterscheidet dann noch zwischen synchronen und asynchronen schaltwerken. synchron heißt: es gibt einen takt, in dem die bausteine schalten (alle gleichzeitig).
asynchron heißt dann: kein takt, bausteine schalten alle schön nacheinander.

so, und ein schaltnetz ist teil eines schaltwerkes. es hat einen ein- und einen ausgang und ist mit einem speicherglied (zb flip flop) geschalten. also einfach irgendwelche schaltungen, abhängig von den schaltungen der flip flops. also werden von diesen gesteuert.

hab dir mal ne datei angehängt (da sind auch noch andere bildchen drauf, vielleicht hilfts). da siehst auf seite 12 ein schaltbild. was rot ist ist eben einfach das schaltnetz, diese kätschen wo was mit c, k und j drin steht sind flip flops (weiß ja nich inweifern du dich da auskennst). und das geamte gebilde ist ein schaltwerk.

naja hoffe konnte dir eweng weiterhelfen. frag einfach nach wenn noch was offen is, also alles erwähnte kann ich auch nochmal genauer erklären.

grüüße smile
Auf diesen Beitrag antworten »
Gast

danke das hat mir weitergeholfen :)
Auf diesen Beitrag antworten »
Wanze

okay, freut mich smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »