im Quellsystem, Zielsystem rechnen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Informatik17 im Quellsystem, Zielsystem rechnen

Hallo Leute smile

kann mir bitte jemand ein einfaches Beispiel zeigen, wie ich im Zielsystem rechne und in Quellsystem??

Mein problem ist, ich kann diese Wörter Quellsystem und Zielsystem nicht unterscheiden und bin mir da recht unsicher.



vielen dank für jede Antwort smile
 
Auf diesen Beitrag antworten »
David_pb

Hast du ne konkrete Aufgabenstellung?
Auf diesen Beitrag antworten »
Informatik17

ich hät wohl ne aufgabe: 11011(zur basis 2)

Umwandeln

binär -> oktal

Kann man die Umwandlung von binär ins oktale auch eleganter lösen als vorher erst in dezimal umzurechnen??

gruß smile
Auf diesen Beitrag antworten »
Informatik17 RE: im Quellsystem, Zielsystem rechnen

achja und an dieser aufgabe bin ich schon länger dran.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Basiskomplement zur Basis 13 von 7A9:

vielen dank in vorraus smile
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Zitat:
binär -> oktal


Du wandelt von deinem Quellsystem in dein Zielsystem um.
Also im konkreten Fall ist das Binärsystem dein Quellsystem und das Oktalsystem dein Zielsystem.

Du kannst prinzipiell in jedem System rechnen ähnlich wie im Dezimalsystem, entsprechend kannst du auch immer direkt umrechnen.
Im Falle von binär nach oktal ist das sogar wesentlich eleganter, aber da will ich dir nichts vorwegnehmen smile
Auf diesen Beitrag antworten »
David_pb

Beschreibung (mit angesprochenen Spezialfällen): http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlbasiswechsel
Auf diesen Beitrag antworten »
Informatik17

jo dankeschön an alle, ich glaub ich hab das jetzt kapiert smile
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen