Ist Informatik für mich geeignet?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Linker Ist Informatik für mich geeignet?

Meine Frage:
Hallo,

ich habe große Interesse an der Mathematik. Ich interessiere mich dafür, wie die Primzahlen verteilt sind und welche besonderen Eigenschaften sie haben, wie die Galois-Theorie funktioniert und halt sonst noch so die Mathematik fasziniert mich sehr.
Da aber das Mathematikstudium etwas zu trocken ist, suche ich nach einen Studiengang (in Kürze habe ich abi), bei den man auch praktische Anwendung der Mathematik hat. Bin ich bei Informatik da richtig?
Wie viel Mathematik wird eigentlich im Informatikstudium behandelt? Wird da auch Topologie und Algebra/Zahlentheorie behandelt?

Oder gibt es auch Studiengänge mit Anwendungsorientierung, wo mehr Mathe ist als in Informatik?


Meine Ideen:
Informatik ist sehr mathematisch.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Informatik kann recht weit gefächert sein, von theoretischer Informatik bis technischer Informatik.
Je nach Studiengang kannst du (mehr oder weniger) selber bestimmen wie theorielastig dein Studium wird. Oft kannst du auch Mathe als Nebenfach auswählen.
Wenn du also möchtest, kann dein Informatik-Studium sehr Mathe-lastig werden.

Zahlentheorie spielt z.B. eine wichtige Rolle in der Kryptographie und Codierungstheorie.
Im Zweifelsfall such mal ein paar Informatikscripte der Informatik-Uni deiner Wahl und lies die Studienordnung was da so drankommt..
Auf diesen Beitrag antworten »
3FingerbreitNougat

Zitat:
Original von ed209
Informatik kann recht weit gefächert sein, von theoretischer Informatik bis technischer Informatik.
Je nach Studiengang kannst du (mehr oder weniger) selber bestimmen wie theorielastig dein Studium wird. Oft kannst du auch Mathe als Nebenfach auswählen.
Wenn du also möchtest, kann dein Informatik-Studium sehr Mathe-lastig werden.

Zahlentheorie spielt z.B. eine wichtige Rolle in der Kryptographie und Codierungstheorie.
Im Zweifelsfall such mal ein paar Informatikscripte der Informatik-Uni deiner Wahl und lies die Studienordnung was da so drankommt..


Kann ich so unterschreiben.

Man kann sich das Info-Studium gerade im Master sehr mathelastig gestalten.
Du bist mir einer^^ Alle wollen weg von Mathe, du nimmst es gerne an =)

MfG
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »