Was sind die Ascii und Ansii codes?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Nena Was sind die Ascii und Ansii codes?

Meine Frage:
Hallo smile
Ich habe eine Frage, nämlich was sind Ascii und Ansii codes überhaupt. Wir machen das grade im Unterricht und mein Lehrer kann uns das überhaupt nicht erklären! Er gibt uns immer irgendwelche Texte aus einem Buch, die wir überhaupt nicht verstehen. Wir schreiben am Montag und es ist sehr dringend smile Wenn ihr nur etwas darüber wisst, sagt es mir einfach. Auch Tipps und alles. Und wenn ihr könnt. Könnt ihr mir das dann auch noch einmal kurz zusammenfassen. Mein Lehrer möchte auch wissen, wann wir die codes bei welchem Programm wie anwenden müssen. Ich verstehe es gar nicht! unglücklich Und aus den Texten kommt gar nichts hervor. Bitte, bitte helft mir. smile

Meine Ideen:
ja, ich denke es ist etwas womit man Zeichen darstellen kann. Mehr weiß ich auch nicht! smile
 
Auf diesen Beitrag antworten »
3FingerbreitNougat

ASCII steht für American Standard Code for Information Interchange und ist einfach gesagt nur eine Möglichkeit Buchstaben oder eben allgemein Zeichen mit Zahlen zu beschreiben. Quasi eine Zahlensprache.

So können diese Zeichen nur Buchstaben sein, wie z.B. ist ein kleines a die (dezimale) Zahl 97 oder auch Zahlen (so paradox das klingt). Die Zahl 9 ist z.B. die (dezimale) 57.

Wenn ich dir jetzt z.B. einen ASCII-Codierten Text schicke:
code:
1:
72 97 108 108 111 78 101 110 97 33

so will ich damit nur sagen
code:
1:
Hallo Nena!


Jede Zahl steht für ein Zeichen.

Es gibt auch noch andere Zeichenkodierungen (ASCII ist eine) wie z.B. UTF-8.
Diese wurden erfunden weil wie du ja weisst, es im Englischen keine Umlaute aäü oder scharfes ß gibt, und diese Zeichen somit nicht in der ASCII Codierung sind.

Im Anhang noch ein Bild zu dem ASCII-Kodierungsblatt.

Kleine Übungsaufgabe:
Was heisst denn "Verstanden Nougat..." in ASCII (dezimal)?

ANSI ist dagegen eine Behörde die ASCII mit entwickelt hat, sofern ich das richtig verstanden habe.

MfG
Auf diesen Beitrag antworten »
Nena

118 69 82 83 84 65 110 68 100 78 111 117 71 65 84 !
Okay. das hab ich jetzt verstanden. smile Weißt du vielleicht was der Unterschied zwischen Ascii und Ansi ist?
Auf diesen Beitrag antworten »
3FingerbreitNougat

Ich muss eine kleine Korrektur machen: Der Text in meinem vorigen Post lautet "HalloNena!". Ich hab das Leerzeichen vergessen.

@Nena: Das was du geschrieben hast heisst:
code:
1:
2:
118 69 82 83 84 65 110 68 100 78 111 117 71 65 84
v   E  R  S  T  A  n   D  d   N  o   u   G  A  T


Korrigier es am besten noch.

Die ANSI ist eine Normungsstelle, so wie bei uns die DIN. Von daher kommt der Standard DIN A4 für Blätter.

Wikipedia sagt:
"Mit der alleinstehenden Abkürzung „ANSI“ ist in der Computertechnik eine bestimmte Gruppe von Zeichensätzen basierend auf ASCII gemeint."

Um etwas über den Tellerrand hinaus zu schauen: Es gibt viele Zeichenkodierungen. So z.B. die ISO 8859-1 Codierung, besser unter Latin1 bekannt.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Eintrag über Zeichenkodierung.

MfG
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »