Drehscheiben DEA

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Matze K. Drehscheiben DEA

Meine Frage:
Hey,
ich habe mich nun seit langen mal wieder mit der Konstruktion von Automaten auseinandergesetzt und bin dort auf folgenede Aufgabe gestoßen (Grafik liegt bei):
Bei Betätigung der Taste x dreht sich die linke scheibe um ein Feld in Uhrzeigerrichtung. Entsprechend für die y Taste die rechte Scheibe. Man gewinnt, wenn jeweils links und rechts der gleiche Buchstabe oben steht. Gewinnstellungen = Endezustände.

Meine Ideen:
Startzustand wäre in diesem fall ja auch ein Endezustand (beide A stehen oben). Anhand einer Tabelle die ich mir dazu aufgeschrieben habe, kann man entnehmen, dass für je 1mal x und 1mal y wiederum ein Endezustand herrscht. Für die weiteren 4 Eingaben je 4mal x und 4mal y gilt keine Gewinnstellung, die folgende Eingabe müsste dann theoretisch zum Startzustand zurückkehren.

Nun habe ich versucht eine DEA dazu zu entwerfen, habe allerdings kein gutes Gefühl, wenn ich ihn mir so angucke (Grafik 2) Endezustände sind doppelt eingekreist!

Ich gehe mal davon aus das mein DEA nicht ganz korrekt ist!
Wo liegen die Fehler? Wie müsste er korrekt aussehen?

MfG

Matthias
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ED

Ich bin mir nicht siche rnach welchem System Du den Automaten erstellt hast, aber ich hab das Gefühl daß wenn du von einem Zustand q ausgehst und zweimal x drückst, wieder bei q anlangen müsstest.
Immerhin ist nach zweimal drücken wieder der Ursprungszustand erreicht.

Überleg dir am besten was für Informationen du brauchst um den Zustand in deinem Automaten zu beschreiben. Wieviele verschiedene Zustände kann es geben?

Gruß,
ED
Auf diesen Beitrag antworten »
Matze K.

Ja, x wechselt ja nur zwischen 2 Zuständen A/B und B/A. Kann ich dies durch Z0E (Zustand Null Endezustand) über x nach Z1E und von hier aus wieder über x zurück nach Z0E realisieren? Was automatisch alle Endezustände gleichkäme.

Sonst glaube ich insgesamt 7 Zustände zu haben. Z0-Z6, ab dann wiederholen sich die Konstellationen.

Jedoch bekomme ich grad nicht in meine Kopf hinein, wie dich das nun machen muss.
Zu dem x-Atm ein y bis 6 zähl ATM dazu bauen? Wie stelle ich sicher das nach dem 6mal y auch 6 mal x gedrückt wurde?
Ausser Z2 -y-> Z3 -y-> Z4 -y-> usw und den dann wieder bei Z0E ankommen zu lassen? Aber was mache ich hier solange mit meinem X?
Oder kann ich davon ausgehen, das wenn ich X drücke, darauf Y drücke? Was es ja ein bisschen einfacher machen würde^^
Auf diesen Beitrag antworten »
ED

Zitat:
Original von Matze K.
Kann ich dies durch Z0E (Zustand Null Endezustand) über x nach Z1E und von hier aus wieder über x zurück nach Z0E realisieren?


Ich verstehe diese Frage nicht.

Zitat:

Sonst glaube ich insgesamt 7 Zustände zu haben. Z0-Z6, ab dann wiederholen sich die Konstellationen.

Warum sieben? Zähl mal aus wie deine verschiedenen Zustände aussehen. Was genau beinhaltet ein Zustand?

Zitat:

Zu dem x-Atm ein y bis 6 zähl ATM dazu bauen?
Was ist ATM?
Zitat:

Wie stelle ich sicher das nach dem 6mal y auch 6 mal x gedrückt wurde?

Wieso mußt du das sicherstellen?

Zitat:

Ausser Z2 -y-> Z3 -y-> Z4 -y-> usw und den dann wieder bei Z0E ankommen zu lassen?

Auch hier verstehe ich nicht was du meinst. Ich hab das Gefühl du denkst schon viel zu kompliziert.
Versuch einfach mal zwei grundlegende Fragen zu beantworten:
1. ) Was sind deine Zustände, was wofür steht ein Zustand in deinem Automaten?
2.) Was sind deine Übergänge, wodurch wird ein Übergang ausgelöst?

Gruß,
ED
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Matze K.

Z0E ist der Startzustand: Zustand Null und zugleich ein E Endezustand

ATM = Automat, hielt das bislang für einen gängige Abkürzung, hab mich wohl geirrt.

Zustände:
Entweder ist A oder B bei der ersten Scheibe oben. Bei der zweiten entweder A,B oder C, ...okay...A+ABC oder A+BCA oder CAB das selbe mit B vorne, also 6 Zustände. Ein zustand steht für eine mögliche Konstellation. Oder seh ich das falsch?

Und die Übergange der Zustände wird durch das Betätigen der X oder Y Taste ausgelöst.
Aus dem Startzustand A+ABC wird durch drücken der X Taste B+ABC, drücke ich dann Y, habe ich B+BCA (Gewinn=Endezustand).
Durch die X Taste wechsel ich nur vorne zwischen A und B. Nachdem ich Y das erste mal gedrückt habe, muss ich es 5 weitere male drücken, um wieder in einen Endezustand zu gelangen (vorausgesetzt ich drücke die gleiche Anzahl X).
Ich schließe es keineswegs aus, dass ich schon wieder viel zu kompliziert denke *g*

Danke für deine Geduld =)
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Zitat:
Original von Matze K.
Z0E ist der Startzustand: Zustand Null und zugleich ein E Endezustand

ATM = Automat, hielt das bislang für einen gängige Abkürzung, hab mich wohl geirrt.

Gängige Abkürzungen sind DEA oder auf englisch DFA smile
ATM kannte ich bisher nur als Bankautomaten, was nicht heißen muß daß du unrecht hast .

Zitat:

Zustände:
Entweder ist A oder B bei der ersten Scheibe oben. Bei der zweiten entweder A,B oder C, ...okay...A+ABC oder A+BCA oder CAB das selbe mit B vorne, also 6 Zustände. Ein zustand steht für eine mögliche Konstellation. Oder seh ich das falsch?

Doch genau so ist es richtig.

Zitat:

Und die Übergange der Zustände wird durch das Betätigen der X oder Y Taste ausgelöst.

Jepp

Zitat:

Aus dem Startzustand A+ABC wird durch drücken der X Taste B+ABC, drücke ich dann Y, habe ich B+BCA (Gewinn=Endezustand).
Durch die X Taste wechsel ich nur vorne zwischen A und B. Nachdem ich Y das erste mal gedrückt habe, muss ich es 5 weitere male drücken, um wieder in einen Endezustand zu gelangen (vorausgesetzt ich drücke die gleiche Anzahl X)

Aber ich würd jetzt davon ausgehen, daß die Übergänge in beliebiger Reihenfolge kommen können.
Aber du hast ja jetzt die Zustände und die möglichen Transitionen, da kannst du ja nochmal nen Graphen Zeichnen.

Gruß,
ED
Auf diesen Beitrag antworten »
Matze K.

ok...
habe mir nun für jeden Zustand eine Konstellation vorgenommen:
Z0 = A+ABC
Z1 = A+BCA
Z2 = A+CAB
Z3 = B+ABC
Z4 = B+BCA
Z5 = B+CAB

Z0 und Z4 sind die Endezustände...
Zu diesen Zuständen habe ich mir dann eine Zustandstabelle gemacht, was passiert wenn x und y eingegeben wird. Drücke ich in Z0 x, so glange ich in Zustand Z3 oder drücke ich in Zustand Z0 das y, so gelange ich nach Z1 (Tabelle im Anhang). Danach habe ich dann den Graphen gezeichnet (auch Anhang)
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Das sieht richtig aus.

Daumen hoch
Auf diesen Beitrag antworten »
Matze K. Danke

Freut mich ja nun *g*

Vielen Dank für Ihre Hilfe =)
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »