Bubblesort -> PAP

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
bandchef Bubblesort -> PAP

Hi Leute!

Ich soll zum Bubblesort-Algorithmus ein PAP schreiben. Mein bisheriges Ergebnis seht ihr unten im Bild. Meine Frage: Wenn ich die Zahl1[i]>Zahl2[i+1] verglichen habe und diese "Entscheidung" zu trifft, dann gehe ich in dem "Wahrzweig" weiter. Hier setze ich nun G=K; ich ersetze quasi die Zahl in G mit der Zahl in K. Was muss ich aber hier nun weiter tun? Irgendwie häng ich da grad ein bisschen... Könnt ihr mir weiterhelfen?

Den Ablauf des Bubblesorts hab ich soweit eigentlich verstanden: Vergleiche die Zahl ganz links mit der darauffolgenden rechten und vertausche die beiden Zahl falls die rechte davon kleiner als die linke ist...

Anfang 1. Durchlauf:
3 7 2 5 8 | vergleiche 3 mit 7
3 7 2 5 8 | vergleiche 7 mit 2; 2<7 es folgt: Vertauschung
3 2 7 5 8 | vergleiche 7 mit 5; 5<7 es folgt: Vertauschung
3 2 5 7 8 | vergleiche 7 mit 8; 7<8 es folgt: keine Vertauschung
Ende 1. Durchlauf

Anfang 2. Durchlauf:
3 2 5 7 8 | vergleiche 3 mit 2; 2<3 es folgt: Vertauschung
2 3 5 7 8 | vergleiche 3 mit 5; 3<5 es folgt: keine Vertauschung
2 3 5 7 8 | vergleiche 5 mit 7; 5<7 es folgt: keine Vertauschung
2 3 5 7 8 | vergleiche 7 mit 8; 7<8 es folgt: keine Vertauschung
Ende 2. Durchlauf es folgt: fertig Sortiert...

Danke!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
bandchef

Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und dabei gesehen, dass ich ja doch ein paar Fehler drin hatte. Unten mein neuer Ablaufplan. Ich weiß jetzt nur leider nicht wie ich dem Programm dann beibring wann es aufhören soll... Irgendwie check ich das grad nicht... Könnt ihr mir diesbezüglich helfen?
Auf diesen Beitrag antworten »
3FingerbreitNougat

z.b. durch eine boolean variable "esWurdeVertauscht"?

MfG
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »