JRadioButton und setBounds(...) in Java

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Gast JRadioButton und setBounds(...) in Java

Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Problem, welches ich nicht lösen kann, da mein Compiler keine Fehler anzeigt UND ich die Fehler natürlich auch nicht sehe!

Folgendes:
Ich schreibe momentan ein GUI bei dem ich drei Radiobuttons deklariert und initialisiert habe.

Und zwar so:

Deklariert sind die Buttons in der Hauptklasse und dann in der Constructorklasse folgendes:

// Hier initialisiere ich die Buttons
geschaeft = new JRadioButton("Geschäft",false);
geschaeft.setActionCommand("Geschäft");
privat = new JRadioButton("Privat",true);
privat.setActionCommand("Privat");
steuern = new JRadioButton("Steuern",false);
steuern.setActionCommand("Steuern");

und weiter unten ...

// Position der Radiobuttons
geschaeft.setBounds(275, 25, 200, 25);
privat.setBounds(275, 75, 200, 25);
steuern.setBounds(275, 125, 200, 25);

// Gruppieren und eben "adden"
gruppe = new ButtonGroup();
gruppe.add(geschaeft);
gruppe.add(privat);
gruppe.add(steuern);


Ich habe schon viele Buttons und Textfields im Programm drin. Die JRadiobuttons sind nur eine Erweiterung. Der Rest des Programms funktioniert einwandfrei. Fehlermeldungen exisieren keine.


MEIN PROBLEM!

Die Radiobuttons erscheinen nicht im Frame??? Und ich habe keine Ahnung wieso? Ich arbeite OHNE Layoutmanager, ergo alle setBounds Befehle.

Ich hoffe jemand kann mir erklären, wie man JRadiobuttons in einem Frame sichtbar macht ohne den Layoutmanager zu verwenden. Ich habe bis jetzt leider nichts gefunden.

Vielen, vielen Dank im Voraus
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Zeig mal den ganzen Code. Ich vermisse die Stelle an der die Buttons zu der ContentPane zufügst, ähnlich wie du es mit den Buttons und TesxtFields machstmachst.
Einen Layoutmanager benutzt in der Regel immer, wenn du keinen setzt wird afaik ein Standardlayoutmanager benutzt (FlowLayout) .
Auf diesen Beitrag antworten »
Gast

Sch***** ... du hast völlig recht.

Ich habe die RadioButtons nur der Gruppe hinzugefügt und nicht dem Contentpane!

Nervt mich jetzt gewaltig, dass ich sowas nicht gesehen habe!

Zunge raus

Naja, Problem wäre damit gelöst. Danke für die Hilfe
Tschüss
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »