Wieso ist Induktion das Gegenteil von Rekursion?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Haary Wieso ist Induktion das Gegenteil von Rekursion?

Meine Frage:
Hallo!
Ich acker gerade einen leichten Rekursionsalgorithmus durch von einem Foliensatz meiner Uni.
Unter dem Stichwort Korrektheitsbeweise- Rekursion steht:
"Rekursion ist das Gegenstück zu Induktion. Man kann daher die Korrektheit leicht per Indution zeigen"



Meine Ideen:
Wieso ist Rekursion das Gegenstück zu Induktion? Ich dachte es wäre das Gegenstück zu iterativen Vorgehensweise.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Paß auf das nicht durcheinander zu werfen. Gegenstück ist nicht Gegenteil.
Mit "Induktion" ist hier sicherlich ein Beweisverfahren gemeint, und mit "Rekursion" eine Programmiertechnik.
Auf diesen Beitrag antworten »
Haary

ja und was heißt dann Gegenstück in dem Sinne genau?
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Ich denke es ist so gemeint, daß die Induktion für Beweise ist, was die Rekursion für Definitionen und Programme ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »