Hornformeln

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Steppi Hornformeln

Meine Frage:
Hey Leuts^^

Ich sitze aktuell an einer Logikaufgabe die ich einfach nicht hinbekomme.

"Geben sie eine Formel F mit mindestens drei atomaren Formeln an, zu der es keine äquivalente Hornformel gibt. Begründen Sie!"

Im Seminar haben wir dazu ncihts gemacht und per Google finde ich keine hilfreichen Beispiele...



Meine Ideen:

Ich bitte um Hilfe^^
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Hi

Ein erster Schritt wäre es die Definition für Formel, atomar und Hornformel aufzuschreiben. Wie müßte also die Formel aufgebaut sein, wenn es keine Hornformel dazu geben soll?

Gruß,
ED
Auf diesen Beitrag antworten »
servus

Ich helfe dir mal auf die Sprünge: Eine Formel wird genau dann, als Hornformerl bezeichnet, wenn sie in KNF vorliegt und in jedem Disjunktionsglied höchstens ein positives Literal vorkommt. Das sollte genügen!
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen