???Pogrammier Sprachen???

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Blackarro ???Pogrammier Sprachen???

Meine Frage:
Hallo,
Ich möchte gerne noch ein Paar Programmier Sprachen lernen, doch ich hab von einigen keine Ahnung wofür man die braucht geschweige denn was man damit machen kann.

Dazu habe ich Folgende fragen:
Welche Programmier Sprachen gibt es ??
Was kann man damit machen (Spiele Programmieren usw.) ??
Welche sollte man zuerst lernen ??


Meine Ideen:
Eine kann ich schon Sehr, sehr gut, nämlich HTML also dazu braucht ihr nix mehr beantworten^^
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Es gibt viele:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Programmiersprachen

HTML ist übrigens keine Programmiersprache sondern eine Beschreibungssprache (Du beschreibst den Aufbau einer Webseite).
Für verschiedene Anwendungszwecke gibt es verschiedene Programmiersprachen, um zu wissen welche du lernen solltest, mußt du wissen was du machen willst.

Gruß,
Peter
Auf diesen Beitrag antworten »
Blackarro

Danke aber kannst du mir irgend eine empfehlen ??
Auf diesen Beitrag antworten »
Ibn Batuta

HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine statische Auszeichnungssprache.

Ich empfehle meinen Schülern und Studenten immer Java, aus vielen Gründen.

Persönlich würde ich, wenn ich Prof. wäre, an der Universität den Studenten die Programmiersprache D lehren.


Ibn Batuta
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Blackarro

Danke
Auf diesen Beitrag antworten »
aal

Ich habe Java gelernt, esist wohl die einfachste Programmiersprache weltweit.
Der Vortiel ist ,dass man Programme für theoretisch alles Schreiben kann,sogar für Applets ;D

Html ist eine Darstellungssprache...man merkt das an der Interaktion..bei html "arbeitet" nichts !
Auf diesen Beitrag antworten »
KjubE

Ich rate dir C# zu erlernen. Ich studiere es und es macht einfach Spaß. Nebenbei habe ich auch noch einen Javakurs gemacht an der Uni und wenn du einigermaßen fir in C# bist, dann kannste locker noch in 2-3 Wochen Java lernen. :p
Andersrum vielleicht genau so, aber die Möglichkeiten mit C# sind durchaus weitläufiger, auch auf deine Html Kenntnisse bezogen, kannst du dadurch vielleicht große Projekte gestalten.
Auf diesen Beitrag antworten »
Michael

Weils gerade dazupasst, ich habe mich fest dazu entschlossen, Java anzueignen, weil ich mal Mathe studieren will, und darauf aufmerksam gemacht worden bin, dass eine Programmiersprache häufig angefordert wird.

Kennt ihr ein Buch, das Java von anfang an, ohne irgendwelche Vorkentnnisse lehrt??


Danke
Auf diesen Beitrag antworten »
aal

Das openbook bzw. ebook "Java ist auch eine Insel"

Link : openbook.galileoco*mputing.de/javainsel8 ( ohne * )
Auf diesen Beitrag antworten »
Ibn Batuta

Noch´n Tipp, da du gerade Java lernen möchtest. Am Anfang würde ich auf eine große IDE wie Netbeans oder Eclipse verzichten, sondern eher etwas schlankes verwenden.
http://www.javaeditor.org/index.php/Main_Page

Wenn man größere Projekte hat, kann man auf eine vernünftige IDE wie Netbeans umsteigen.
(Bin entschiedener Eclipse-Gegner...)


Ibn Batuta
Auf diesen Beitrag antworten »
Michael

Ich muss jetzt schon mal sehr dumm fragen-aber wenn man´s noch nie gehört hat...
Wofür braucht man eine integrierte Entwicklungsumgebung beim ERlernen von Java, weil wenn ich das jetzt mit dem Openbook lerne, kann ich ja nichts programmieren,oder?

By the way:
Ich hab schonmal was von BlueJ gehört, ist das auch eine IDE und was hälts du von der?
Auf diesen Beitrag antworten »
aal

Zitat:
Original von Michael
Ich muss jetzt schon mal sehr dumm fragen-aber wenn man´s noch nie gehört hat...
Wofür braucht man eine integrierte Entwicklungsumgebung beim ERlernen von Java, weil wenn ich das jetzt mit dem Openbook lerne, kann ich ja nichts programmieren,oder?

By the way:
Ich hab schonmal was von BlueJ gehört, ist das auch eine IDE und was hälts du von der?


LOL Hammer

BlueJ , Netbeans , Java-Editor sind alles Editoren mit denen du den Quellcode ausführen, compiliren und interpretieren kannst. Auch IDEs genannt.

Du musst erst mal die Progsprache lernen ( mit nem Buch) damit du sie in einen Editor schreiben und dann ausführen lassen kannst.

o.0
Auf diesen Beitrag antworten »
Ibn Batuta

Zum oberen Teil hat sich zum Glück aal schon geäußert.

Keine Ahnung, wie BlueJ ist. BlueJ verwenden meines Wissens die Anfänger im 1. Semester gerade, habe damit aber nie gearbeitet.

Ich verwende Netbeans, wenn ich größere Projekte habe. Für kleine Code-Schnipsel, wenn ich Nachhilfe gebe, nehme ich den Java-Editor her, den ich verlinkt habe.


Ibn Batuta
Auf diesen Beitrag antworten »
Monarch

Ich empfehle dir Prolog. Die einzig wahre Programmiersprache.
Auf diesen Beitrag antworten »
aal

Zitat:
Original von Monarch
Ich empfehle dir Prolog. Die einzig wahre Programmiersprache.


Es gibt keine "einzig wahre" Programmiersprache, es hängt davon ab , wozu man die Programme bzw. für welche Platformen man die Programme schreibt.

Die meisten benutzen C++ und C , sie sind aber für Anfänger am schierigsten zu erlernen.

Ich empfehle Java..schnell zu lernen und für alles geeignet ;D
Auf diesen Beitrag antworten »
Monarch

das ist so nicht richtig. Java ist nicht für alles geeignet. Es gibt bsp. keine Pointer. Auf Dauer wird man mit Java nicht glücklich. Es mag für den Anfang aber tatsächlich eine gute Lösung sein. Java schränkt einen Programmierer zu sehr ein, aber am Anfang merkt man das sicherlich nicht.
Auf diesen Beitrag antworten »
aal

Java schränkt doch keinen ein. Es erleichtert einem die Arbeit z.b der Garbage Collector oder die Plattformunabhängigkeit.
Auf diesen Beitrag antworten »
Ibn Batuta

D ist die wahre Programmiersprache! smile


Ibn Batuta
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »