Fesplattengeschwindigkeit

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Bobby Fesplattengeschwindigkeit

Meine Frage:
Hallo,
ich hab etwas Probleme mit einer Aufgabe bzgl. Festplatten Daten. Ansich eigentlich nichts wildes,
jedoch bin ich mir nicht bei allen begriffen ganz sicher was sie bedeuten...
Die Aufgabe, ist etwas länger, daher hab ichs mal als Bild angehängt...

Meine Ideen:
zur a) Latenzzeit dürfte übereinstimmen mit Rotationslatenz oder? Sprich die Zeit die die Platte für eine Umdrehung braucht?

zur b) Ich bin mir nicht sicher wie sich die Zeit da zusammen setzt. Auf jeden Fall muss ich schonmal. 100mb / Transferzeit rechnen = Zeit für die Reine Datenübertragung. Hinzu kommen noch die Spurwechsel ( also Spuren * Spurwechselzeit) , die Latenzzeit pro Spur, weil zum beschreiben einer ganzen Spur sich die Platte einmal komplett drehen muss, sowie nochmal pro spur die Positionierungszeit - sehe ich das korrekt oder bin ich da auf dem Holzweg?

c) Bei der einzigen Formel die ich zur berechnugn der Zugriffszeit gefunden habe ist eine größe namens "Durchschnittliche Suchzeit" vorhanden - ist das ein äquivalenter ausdruck für Positionierungszeit?

Bisschen viel Text ^^
Vielleicht kann mir ja wer helfen, vielen Dank schonmal.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen