Digitaltechnische Logik

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
ravernet Digitaltechnische Logik

Hallo,

habe ein Problem:

ich lerne grade für eine Prüfung in Digitaltechnik und habe eine Beispielaufgabe bekommen, bei der es sich um folgendes handelt:

Ich habe zwei Eingänge ( A und B ), somit also 4 mögliche Zustände ( 00, 01, 10, 11 ) .

Nun soll ich eine Schaltung entwerfen ,die das Zweierkomplement beinhaltet. ( von 2 Bit eingang auf 4Bit Ausgang! )

Also aus

00 => [1] 0000
01 => 1001 (-1)
10 => 1010 (-2)
11 => 1011 (-3)
(Hoffe bis dahin richtig)

Dann gilt es die Schaltung zu erstellen. Für die Ausgänge benutze ich LEDs, als Hilfe für den Eingang nutze ich Schalter ( Taster ), als Gatter darf ich NUR AND und XOR nutzen, das macht die ganze Sache nur ziemlich schwierig.

Angefangen habe ich so:

Beginnend mit dem kleinsten Bit ( Angenommen B3 als LED ) hab ich mir überlegt, wann die LED leuchtet, d.h. wann dieser Ausgang High wird, dies habe ich so erledigt:

B3 = (A und B) XOR ( A XOR B )
Soweit so gut, doch gibt es das Problem, dass die LED leuchtet, wenn (A und B) high sind, wenn nur B high ist und wenn nur A high ist.

Sogesehen ist das Problem, dass die LED bei (-2) ebenfalls leuchtet, was sie nicht darf.

Meine Frage zu der ganzen Geschichte:

Kann mir jemand sagen, wie ich es anstelle, dass die LED bei (NICHT a und B) und NICHT bei (a und NICHT B) leuchtet ?

Hoffe das ganze war nicht zu verwirrend.

Ich danke euch schonmal.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
aal

Hallo

ich hätte es so gemacht:

a und b sind eingänge
q0,q1,q2,q3 sind ausgänge

q0 = (A XOR B ) XOR (A nicht XOR B)
q1= (A XOR B ) XOR ( A nicht XOR B) nicht
q2 = A
Q3= B

Wertetabelle:

00->1000
01->1001
10->1010
11->1011
Auf diesen Beitrag antworten »
ravernet

Zitat:
Original von aal
Hallo

ich hätte es so gemacht:

a und b sind eingänge
q0,q1,q2,q3 sind ausgänge

q0 = (A XOR B ) XOR (A nicht XOR B)
q1= (A XOR B ) XOR ( A nicht XOR B) nicht
q2 = A
Q3= B

Wertetabelle:

00->1000
01->1001
10->1010
11->1011



Hallo, danke für deine Antwort, doch leider gibt es das Problem, dass das Bauteil "Nicht" bzw "not" nicht gibt, also muss ich dies nur mit "XOR" und "AND" bauen unglücklich
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »