Referat über Programmiersprachen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
mom0 Referat über Programmiersprachen

Hallo Liebe Informatiker-Community Wink

Da mir das Deutschboard schon oft weitergeholfen hat, smile
bitte ich nun hier um Hilfe.

Also:

Da meine Informatik Note nicht allzu gut ist habe meinen Lehrer gefragt, ob ich zum ausgleich der Note ein Referat halten kann.

Jop, ich durfte Zunge raus

Das Thema ist: Programmiersprachen Entstehung und Entwicklung

Jetzt mein Anliegen:

Ich habe immoment nicht die geringste Ahnung, wie ich vorgehen soll.
- Wonach soll ich suchen?
- Gibt es hilfreiche (bekannte) Literatur, die ich mir leihen kann?
- Wie soll ich das Referat gliedern?
usw...

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

MfG Moritz
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Hier ist ein perfekter Einstieg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_...rammiersprachen
Auf diesen Beitrag antworten »
mom0

Ok, danke erstmal für die Antwort. Gott

Ich denk mal dieser Wikipedia-Eintrag wird mir weiterhelfen.

Vielleicht könnt Ihr/Du mir aber einen Tip geben, wie ich das Referat am Besten gliedere?

-Historisch (1950 - Heute)
-nach Thema ( Objekt orientierte Programmiersprachen, Problem... )
...

Vielen dank nochmal im Vorraus
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Weißt du denn schon was in deinem Vortrag vorkommen soll?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
abraxas

Hallo!

freut mich immer, Gutes über das Deutschboard zu hören smile

Nun, was Dein Referat angeht:

Du solltest aufpassen, hier die Liste nicht zu lang zu machen. Dein Thema ist wirklich sehr umfangreich und Du solltest Dich wirklich auf eine Sache beschränken. Dabei würde ich Dir entweder empfehlen, den Weg von den frühen Maschinensprachen über Assembler bis hin zu High-Level languages, wie zum Beispiel FORTRAN oder C++ zu schildern. Oder Du legst zum Beispiel die Entstehung der Sprache C++ als Hauptthema an. Dann geht das natürlich über A, B und C und wie dann schließlich C sich in die verschiedenen Dialekte aufspaltet.
Du könntest ebenfalls ein zeitgemäßes Beispiel nehmen, wie Java oder Perl. Das sind Programmiersprachen, die erst in den letzten Jahren entstanden sind (Ruby ist da auch ein Beispiel, aber vielleicht etwas zu speziell). Hier kann man natürlich sehr gut den Weg von der Idee zur fertigen Arbeitsumgebung nachvollziehen.

Also: spezialisier Dich! Nimm ein Thema, aber mache das richtig und versuch nicht, über Programmiersprachen im Allgemeinen zu reden. Denn sonst wird das wieder so ein "viel geredet und nichts gesagt" Referat, da das Thema viel zu Umfangreich ist.

Grüße, abraxas
Auf diesen Beitrag antworten »
mom0

Zitat:
Original von ed209
Weißt du denn schon was in deinem Vortrag vorkommen soll?


Mein Informatik Lehrer meinte nur:
Programmiersprachen Entstehung&Entwicklung

Ich möchte eigentlich meinen Mitschülern erklären, wie bedeutend die Programmiersprachen für uns geworden sind (wenn man das so sagen kann^^)

Zitat:
Original von abraxas
Hallo!

freut mich immer, Gutes über das Deutschboard zu hören

Nun, was Dein Referat angeht:

Du solltest aufpassen, hier die Liste nicht zu lang zu machen. Dein Thema ist wirklich sehr umfangreich und Du solltest Dich wirklich auf eine Sache beschränken. Dabei würde ich Dir entweder empfehlen, den Weg von den frühen Maschinensprachen über Assembler bis hin zu High-Level languages, wie zum Beispiel FORTRAN oder C++ zu schildern. Oder Du legst zum Beispiel die Entstehung der Sprache C++ als Hauptthema an. Dann geht das natürlich über A, B und C und wie dann schließlich C sich in die verschiedenen Dialekte aufspaltet.
Du könntest ebenfalls ein zeitgemäßes Beispiel nehmen, wie Java oder Perl. Das sind Programmiersprachen, die erst in den letzten Jahren entstanden sind (Ruby ist da auch ein Beispiel, aber vielleicht etwas zu speziell). Hier kann man natürlich sehr gut den Weg von der Idee zur fertigen Arbeitsumgebung nachvollziehen.

Also: spezialisier Dich! Nimm ein Thema, aber mache das richtig und versuch nicht, über Programmiersprachen im Allgemeinen zu reden. Denn sonst wird das wieder so ein "viel geredet und nichts gesagt" Referat, da das Thema viel zu Umfangreich ist.

Grüße, abraxas


Jo, das Thema ist ziemlich umfangreich, hab ich bei der Informationssammlung festgestellt^^

Ich denk mal ich werd es so machen, wie Du vorgeschlagen hast,
Enstehung speziell von C++/# oder Pascal->Delphi(nehmen wir grad in Info durch also sehr Passend)

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe. Gott
Auf diesen Beitrag antworten »
abraxas

Hmm... ist Delphi nicht schon tot?

Also ich hab noch die Version 7 benutzt... damals... ich glaube, ich war sechzehn oder schlimmer... das ist jedenfalls eine ganze Weile her.

C++ ist halt eher anspruchsvoll. Java ist gerade auch sehr aktuell, weil die Java 1.6 gerade rausgekommen ist. Brandneu und totlangweilig, wenn Ihr mich fragt

Grüße, abraxas
Auf diesen Beitrag antworten »
Friedrich

Zitat:
Original von abraxas
Hmm... ist Delphi nicht schon tot?

Was heißt tot? Von Pascal gibt es beispielsweise seit zig Jahren keine Weiterentwicklung doch das ist nicht notwendig. Wichtig ist, dass Pascal nach wie vor eine sehr gute Sprache ist um Schülern näherzubrigen was "Programmieren" eigentlich ist.
Zitat:

Java ist gerade auch sehr aktuell, weil die Java 1.6 gerade rausgekommen ist.


Meinst du den Release Candidate von Java 6??

@topic
Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll, die Entstehung einer Programmiersprache mit vielen Details zu durchleuchten.

Im Gegenteil finde ich es wichtiger, zu klären wie man einen Rechner überhaupt steuern kann.
Warum man irgendwann auf den Trichter kam Programme zu schreiben.
Was in diesem Zusammenhang eine SPRACHE eigentlich ist. Was ist denn zum Beispiel ein Wort der Sprache C?
Wie die Entstehung immer neurer Programmiersprachen motiviert war.
Du solltest die bekannteren Sprachen chronologisch auflisten (Fortran, Pascal, C, Prolog, Haskell, C++, Java, vielleicht auch ein paar Skriptsprachen?)
Dann solltest du konkret Konzepte von Sprachen vorstellen. Dazu solltest du für jede Art von Programmiersprachen eine Sprache als Vertreter auswählen und sich auf diese Sprache berufen, wenn du irgendwas erklärst oder zur Vernaschaulichung Code präsentierst.
Arten von Sprachen sind:
-Logische
-Funktionale
-Imperative
Die letzte Gattung ist wohl die bekannteste, da gibt es auch weitere Unterscheidungen in Prozedurale, Objektorientierte und Aspektorientierte Sprachen. (Was Aspektorientiert bedeutet weiß ich nicht, hab ich nur irgendwann mal irgendwo gelesen ^^ )

Stark wäre es, wenn du ein einfaches Problem mit mehreren Sprachen löst und zeigst wo was besser geht und welche Sprache sich wofür besser eignet (vgl. Motivation zur Entwicklung verschiedener Sprachen).
Bei Wikipedia findest du oft Algorithmen, die in mehreren Sprachen implementiert sind.

Somit hättest du dein Ziel erreicht, wenn es schaffst innerhalb einer Schulstunde deinen Mitschülern klarzumachen, warum es verschiedene Sprachen gibt, wie man sie einteilen kann und was jemand meint, wenn er sagt, dass Java eine Objaktorientierte Sprache ist.

Ich möchte dazusagen, dass dein Thema nicht gerade einfach ist, da man für so ein Referat sicherlich etwas Programmiererfahrung braucht und sich einiges anlesen muss, aber ich bin sicher, dass du das gut hinbekommst, wenn du dir etwas Mühe gibst.

Sicherlich ist Wikipedia dabei ein starker Helfer, denn dort sind zu allen Themen kurze aber doch informative Artikel übersichtlich geordnet vorhanden.


Aber auf jeden Fall finde ich, dass du deinem Lehrer möglicherweise beide Konzepte kurz vorstellst und seine Meinung dazu einholst, bevor du mit der Ausarbeitung anfängst.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »