Zusammenhängender Graph

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Asmodeen Zusammenhängender Graph

Hallo,
ich bin nun neu hier, da ich verzweifelt bin.
Ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit über Wireless Mobile Grids (Handys verbinden sich mit Wlan und können somit bspw. GSM-Funklöcher abdecken, wenn sich Teilnehmer in diesen Löchern befinden und WLAN-Zugang zum Grid haben. Ein Teilnehmer außerhalb des Funklochs routet das GSM-Netz weiter...) und habe dafür eine Simulation mit dem Gauß-Markov-Bewegungsmodell gemacht. Allerdings habe ich noch ein Problem:
Simulationsbeschreibung: Ich habe in meiner Simulation 450 Knoten "wandern" lassen und einen Funkradius von 20m gewählt. Die Abstandsberechnungen wurden in Excel mitttels Pythagoras ohne Probleme gelöst. Weiterhin habe ich eine Annahme getroffen, die mir Kopfzerbrechen macht. In meiner Simulationsfläche gibt es einen Quadranten in dem kein GSM-Netz vorhanden ist. Soweit so gut. Die Simulation sagt mir, dass es keine Knoten gibt, die einen Abstand über 20m haben. allerdings kann der Fall eintreten, dass mehrere verschiedene Grids in der Simulation sind und die Knoten im Fehlerquadranten keinen Zugang zur "Aussenwelt" haben.

Meine Frage: Wie kann ich dieses Problem lösen? Es geht um zusammenhängende Graphen, bzw. Euler-Kreise, etc.
Die Daten liegen in X-Y-Koordinaten vor. Eine Lösung fü Excel wäre der Supergau! Gott

Vielen Dank!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
aal

Exel ;D ,am besten schreibst du ein Pprogramm in z.B. Java. Dann erzeugst du dir Knoten und lässt sie in dem Radius von 20 metern wandern.
Eine Frage bleibt aber noch: Wie groß darf ein "Loch" werden ? Je größer ,desto mehr Handys. Sollte kein Handy ein Signal haben , gibt es ja noch die Variante ein UMPS Signal zu empfangen oder andere mögliche Verbindungen wie z.b. Bluetooth ,dann bekomment man zu irgendjemanden irgendiwe doch zugang und damit für alle in dem "Loch" ;D
Auf diesen Beitrag antworten »
Asmodeen

Die Simulationsfläche ist 227*70m und mein "Funkloch" ist 30*40m. Andere Kurz-Distanz-Verbindungen scheiden aus, weil wenn sich Knoten nicht in Wan Reichweite aufhalten, dann ist Bluetooth eh hinfällig...
Das mit dem Programmieren ist so ne Sache, weil ich kein Informatiker bin. Studier BWL mit Wahlpflichfach Wirtschaftsinformatik... Ich hatte zwar nen Java-Kurs, des war aber ein Witz! Könnt heulen verwirrt
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »