Wo liegt das BIOS?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
gast28 Wo liegt das BIOS?

Meine Frage:
Ich würde gerne wissen, wo das BIOS liegt und habe dafür 3 Antwortmöglichkeiten: ROM,RAM,Prozessor. Kann mir da jemand helfen?

Meine Ideen:
Ich habe leider gar keine Idee.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Hubert1965

Das RAM ist ein flüchtiger Speicher (verliert den Inhalt wenn man den Strom ausschaltet) und daher als Heimat fürs BIOS ungeeignet.

Der Prozessor hat keine Ahnung was das Motherboard kann, und es ist ihm auch völlig egal. Dort ist das BIOS also auch fehl am Platz.

"ROM" bedeutet "Read-Only-Memory". Es bekommt seinen Inhalt bei der Herstellung, und kann dann nie mehr geändert werden. Bei älteren Rechnen (vor 1980) war das daher die erste Wahl. Großer Nachteil: Jede nachträgliche Änderung ist völlig ausgeschlossen.

Die Lösung: EPROM: erasable programmable read-only memory
Das Ding liegt auf dem Motherboard, ist nicht flüchtig und man kann's trotzdem ab und zu mal ändern.

Moderne Rechner verwenden anstelle eines EPROM übrigens schon Flash-Speicher.
Auf diesen Beitrag antworten »
gast28

Hallo

Danke für deine Antwort. Nur war die Frage eine Multi-Per-Choice Aufgabe in einer Klausur. Müsste ich dann ROM ankreuzen?
Auf diesen Beitrag antworten »
Hubert1965

ja
 
Auf diesen Beitrag antworten »
gast28

Danke!
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »