Aus einem Prüfungsbogen: RAM

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Tukki Aus einem Prüfungsbogen: RAM

Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Wieviele Adreßleitungen benötigt ein RAM Speicher mit einer Speicherkapazität von 64kb, wenn er eine Datenwortbreite von 8 Bit besitzt?

a) 8
2) 15
c) 16
4) 32
5) 64

Ich weiß nun aus den Lösungen, dass es 16 sind, weiß allerdings nicht warum. Habt ihr eine Idee?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
David1979 RE: Aus einem Prüfungsbogen: RAM

Hallo Tukki,

auf die Lösung kommt man sehr einfach mit zwei Überlegungen: Zuerst muss man wissen, wie oft das zu adressierende Wort in den Speicher passt.

An deinem Beispiel ist das sehr einfach auszurechnen, da die Datenwortbreite genau 8 Bit (= 1 Byte) beträgt. Du teilst dann einfach deine Speicherkapazität durch die Wortbreite (dabei aber auf die Einheiten achten!). 64 KB sind umgerechnet 64 * 1024 = 65536 Byte, was in deinem Beispiel gerade die Anzahl der zu adressierenden Speicherplätze mit der Datenbreite von 8 Bit (bzw. 1 Byte) ist.

Da an jeder Adressleitung entweder eine 0 oder eine 1 anliegen kann, muss man sich nun fragen mit welcher 2er Potenz man die gewünschten 65536 Speicherplätze eindeutig identifizieren kann.

[latex]2^x = 65536 \Leftrightarrow x = log_2(65536)[/latex]

Gruß, David
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »