Automatentheorie: DEA erstellen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
bandchef Automatentheorie: DEA erstellen

Hey Leute!

Frage:

Sei die Sprache L gegeben durch:

L = w \in \Sigma^{\star}_{\text{Bool}} | w \text{endet auf 01}}

Geben sie einen DEA an.



Wie gehe ich an sowas ran?

Ich soll jetzt hier quasi einen "deterministischen endlichen Automaten" aufzeichnen. Könnt ihr mir helfen wie man das macht? Grundkenntnisse hab ich natürlich. Er braucht akzeptierende Zustände, einen Anfangszustand und es geht immer nur mit einer 0 oder 1 weiter.

Könnt ihr mir helfen?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Wie ist [latex]\Sigma_{\text{Bool}}[/latex] definiert?

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Gast RE: Automatentheorie: DEA erstellen

überleg' dir mal was du mit Sicherheit über den Automaten weißt: w soll auf 01 enden, also sind das wohl die beiden letzten Übergänge vor deinem Finalzustand. Da der Rest des Wortes beliebig ist, würde ich dir eine Schleife im Startzustand empfehlen.

Gruß und viel Erfolg mit den Automaten
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »