Datenbanken

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Hase Datenbanken

Meine Frage:
Wir schreiben nächste Woche einen Test über Datenbanken und ich versteh immer noch nicht so ganz, was der Unterschied einer Datenbank, einer Datenbasis und der Datenbanksystemen ist.

Zudem haben wir noch die Vorteile einer Datenbank aufgeschrieben, wovon ich folgende Sätze nicht verstehe:
1. Datenbasis steht verschiedenen Benutzern für gemeinsame Verwendung zur Verfügung
2. Nutzung der Daten kann im Benutzerdialog oder durch andere Programme erfolgen
3. Reale Daten sind unabhängig vom Programm und damit von der Verarbeitung und Benutzung unabhängig
4. Die zentrale Verwaltung einer Datenbank durch den Administrator sichert:
Integrität, Konsistenz


Meine Ideen:
Ich weis nicht, ob ich richtig vermute, aber ich glaube die Datenbank ist die Ansammlung der Daten, die Datenbasis sind die einzelnen Daten und die Datenbanksystemen ist die Software, die die Datenbank verwaltet. Zu der Datenbasis haben wir einen folgenden Satz aufgeschrieben, bei dem ich nicht genau weis, was er aussagen will: "Gewonnen wird die Datenbasis durch Modellierung von Daten aus einem definierten Ausschnitt der Realität."

Vorteile der Datenbank:
1. Heißt das, dass verschiedene Personen von verschiedenen Computern die gleichen Daten abrufen können?
2. Was ist ein Benutzerdialog und welche andere Programme könnte man für die Nutzung der Daten verwenden?
3. Was sind reale Daten? Sind die Daten von der Verarbeitung und Benutzung des Programms unabhängig oder ist das Programm von der Verarbeitung und Benutzung der Daten unabhängig?
4. Was ist mit zentraler Verwaltung gemeint? Sorgt der Administrator dafür, dass die Datenbanken inhaltlich vollständig sind (Integrität) und korrekt logisch aufgebaut sind?

Ich weis, dass es sehr viele Fragen sind, wäre aber euch sehr dankbar, wenn ihr die beantworten könntet.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallöle,

laut meinem Verständnis ist die Datenbasis nichts anderes als eine Abstrakte sicht auf die Datenbank.

Um dies näher zu erläutern: Die Datenbank ist die physikalische Repräsentation der Daten auf dem Datenträger. D.h. wie die Daten auf dem Datenträger (Festplatte oder wo auch immmer) gespeichert sind (Irgendwelche binärdaten, XML oder irgendein anderes Format).

Die Datenbasis stellt dir diese Daten so bereit, dass du weist, wie sie strukturiert sind. Also welche Spalte in deiner Datenbank wie heißt und so weiter. Du brauchst dir bei der Datenbasis keine Gedanken mehr machen wie man die Daten abgelegt sind. So musst du nicht mehr schauen, wie die Spaltennamen sind und welche Bytefolge in der Datenbank für den Inhalt der Spalte stehen.

Das Datenbanksystem ist eine Zusammenfassung der Software, welche deine Datenbanken verwaltet (es können ja auch mehrere sein, welche auch noch verschiedenen Typs sind), und den Datenbanken selbst.

Zu den Vorteilen:
1. Hast du ganz gut erkannt. Wobei die Nutzer auch an einem Computer sein können...
2. Das verstehe ich auch nicht 100%ig Verschiedene Datenbanksysteme bieten hier evtl die Möglichkeit die Daten in der Datenbank direkt zu manipulieren (z.B. MS-Access). Sonst über ein (sonstiges) Programm was auf die Datenbank(en) zugrreift.
3. Hier auch verständnisproblem. Scheint der Fakt zu sein, dass die Ablage der nicht vom Programm abhängig ist, da nur über eine definierte Schnittstelle auf die Daten zugegriffen werden kann (auf das DBS, welche diese Schnittstelle bereitstellt)
4. Wenn der DB Admin dafür gesorgt hat, dann ist es nicht möglich z.B. ein Haus ohne Zimmer anzulegen.
Dabei ist Konsistenz im allegemeinen die Widerspruchsfreiheit und Integrität ein sonderfall der Konsistenz, nämlich wenn es z.B. nicht möglich ist ein Haus zu Löschen während das Zimmer noch existiert (eine Referenz auf Haus)

Hoffe das hilft. Dieser Text ist recht schnell entstanden, deswegen bitte noch mal kritisch prüfen gegen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrit%C3%A4tsbedingung
http://de.wikipedia.org/wiki/Konsistenz_%28Datenbank%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenbank und insbesondere http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de...nbanksystem.png

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
xy access

ja genau Lehrer
Auf diesen Beitrag antworten »
SaBienchen1990

Hallo Zusammen,

ich habe eine weitere Seite für euch gefunden, die ganz gut ist und mir in meinem Studium hilft: http://www.datenbanken-verstehen.de/

Ich hoffe, dass sie euch auch weiterhelfen kann.

LG
Sabine
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »