Assembler: Adressberechnung mit Pointer

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Lena Assembler: Adressberechnung mit Pointer

Meine Frage:
Hallihallo!
Ich muss einen Assembler-Code verstehen und bin mir nun an einer Stelle sehr unsicher.
jmp *0x8049800(,% eax,4)
Ich habe folgendes ueber den Speicher herausgefunden:
(gdb) x /s *0x8049800
0x8048db2 <phase_3+113>: "\270\205\001"

Im Register % eax steht 3.

Meine Ideen:
Muss ich nun an die Stelle <phase_3+(4*3+113)> springen oder wie wird das berechnet?

Danke schonmal im Voraus,
Lena =)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Hallo Lena,

Die AT&T-Syntax die gdb verwendet ist mir nicht besonders vertraut, aber laut http://sig9.com/articles/att-syntax bedeutet die Instruktion, daß der Sprung an die Stelle geht, auf die bei 0x8049800 + 4 * EAX verwiesen wird.
So werden normalerweise switch-case-Anweisungen übersetzt. Bei 0x8049800 stände dann eine Tabelle mit Sprung-Adressen für die verschieden Fälle.

Gruß,
ED
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »