Grammatik einer Sprache

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
IT-Boardler Grammatik einer Sprache

Meine Frage:
Hallo,

ich muss eine Grammatik G angeben, die die Sprache erzeugt:

L = {w element aus {a,b,c}* | |w|a = |w|b = |w|c >= 0 }

Ich habe leider garkeine Idee zurzeit... das einzige was ich weiß, soll erzeugt werde.: Eine Anzahl von as gefolgt von derselben Anzahl von bs gefolgt von derselben Anzahl cs. Also a^ib^ic^i.... kann das stimmen?



Meine Ideen:
könnte mein G so aussehen?

G = ( {S,S´},{a,b,c},P,S ) soweit richtig?? und jetzt müsste ich eigentlich noch P erzeugen...
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Ich denke für die Grammatik brauchst du keinen Zustand S'.

Die einfachste Lösung, die mir einfällt, ist, die Produktionen so zu wählen, dass du mit S in alle Permutationen von a.b,c,S gehst du dann noch S -> epsilon hinzufügst.

Kann sein dass das noch eleganter geht.

Mh, glaube die Lösung ist zu naiv... Mal prüfen...

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Denke die oben angegebene Lösung ist richtig.

VG,

Kartlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »