Suche ein Projekt für Studienanfänger!

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Hamo61 Suche ein Projekt für Studienanfänger!

Hallo Leute,
ich werde im Oktober mit dem Studuimfach Technische Informatik an der Beuth-Hochschule in Berlin beginnen.
Da es bis dahin noch etwa 3 1/2 Monate sind wollte ich mich etwas in dem Gebiet einarbeiten. Ich würde gerne etwas bauen und es programmieren.
Vorkenntnisse habe ich so gut wie keine. In der Schule habe ich nur Delphi und etwas Java gehabt.
Es wäre nett wenn ihr mir welche Projekte vorstellen würdet. Egal ob schwer oder leicht. Ich werd mich irgendwie durchsetzen.

Danke

Hamo61
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hi,

wenn du dich ein wenig einarbeiten willst, ist es für die ersten Semester ganz gut, wenn du Mathe nachbereitest (Vektorrechnung und Infinitesimalrechnung seien dir besonders ans Herz gelegt). Lerne vor allem auch wieder schriftlich rechnen smile Bei uns war es so, dass in den Matheprüfungen keine elektronischen Hilfsmittel erlaubt waren.

Die Umwandlung von Zahlensystemen wird auch recht oft gebraucht. (HEX->Dez, Hex->Bin, Dez->Hex, Dez->bin).

Dann sind die Grundlegenden Konzepte von Programmiersprachen nett zu wissen. Vieles davon lernst du erst noch im Studium. Ich würde dir Empfehlen, dich insbesondere mit den Programmiersprachen C und C++ auseinandersetzen. Hier kannst du versuchen die Grundlegenden Datenstrukturen wie Bäume und Listen zu implementieren. C und C++ liefern dir dabei die Grundlage andere Sprachen leichter zu verstehen.

Ich denke die Kenntnisse die du aus den oben genannten Problemstellungen generieren kannst, helfen dir schonmal.

Als Konkrete Aufgabenstellung zum Einstieg in C:
Implementiere eine verkettete Liste mit und folgenden Operationen:
- Liste erstellen
- Anfügen eines Listenelements
- Löschen eines Listenelements
- Ausgeben der Liste

Dies in C mit structs lösen und danach die gleiche implementierung in C++, hier jedoch mit Objekten, nicht mit structs.

Wenn du das hinbekommst, wirst du in Sachen Programmierung eine gute Grundlage haben.

Ist sicher nicht vollständig. Das meiste lernst du ja wie gesagt im Studium. Für Rückfragen stehen wir hier gern zur Verfügung.

Wenn jemand anderes noch Vorschläge hat, oder meint ich habe hier totalen quatsch geschrieben, dann soll er dies bitte kundtun smile

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Hamo61

danke für die tipps.
ich bin einer der schnell versteht wenn ich es praktisch anwende. deswegen dachte ich jemand schlägt mir ein projekt vor wo ich was bauen und es programmieren muss. vlt gibt es ja sowas für anfänger!
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Naja die oben beschriebene Aufgabe bringt dich ein ganzes Stück weiter. Wenn du das Konzept der Zeiger verstanden hast und die Unterschiede zwischen c und c++ (objektorientierung), dann ist für die Programmiertechnischen sachen eine sehr gute Grundlage gelegt.

In C und C++ muss man sehr viel selbst machen (Speichermanagement) was in anderen Programmiersprachen vor einem vorborgen wird. Um zu verstehen wie die Mechanismen in den anderen Programmiersprachen arbeiten, ist C und C++ hier ein guter, wenn auch harter Einstieg.

Wenn du in C eine verkettete Liste erstellst, musst du vom Betriebssystem Speicher anfordern und desen dann mit Daten füttern. Dies wird alles mit Zeigern realisiert (Stichwort dynamische Programmierung).

http://de.wikibooks.org/wiki/C-Programmi...rkettete_Listen

Schau dir das mal an und denke dir Operationen aus, die man auf die Liste anwenden kann und implementiere diese. Wichtig ist, dass die den Quelltext verstehst. Hier insbesondere bei der append funktion, warum ein Zeiger auf einen Zeiger notwendig ist.

Vlt ist es nicht das was du dir vorgestellt hast, aus meiner Sicht jedoch das was dir am meisten bringt.

Andere Projekte wären halt das übliche: Ein Blog selbst programmieren, eine Bücherdatenbank (mit Borgeverzeichnis)... Dabei lernt man aber wenig über die dahinterliegenden Konzepte.

VG,

Karlito
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Hamo61

danke,
ich werds mir mal angucken

Edit:
brauche ich nicht erst die grundlagen um sowas zu verstehen?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Naja, man kann sich das anlesen und ein wenig mit dem Code Spielen... Eben weitere funktionalität hinzufügen. Ich denke man kann da auch ohne Vorkenntnisse dahintersteigen.

Einfach einlesen und spielen smile

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Hamo61

um ehrlich zu sein versteh ich da bis jetzt nichts.
gibt es nicht ein tut für anfänger wo alles simple erklärt wird?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Ich habe ja auch ni gesagt, dass das in einer Stunde oder gar nur an einem Tag möglich ist.

War vlt missverständlich. Ein paar Grundlagen musst du dir schon anlesen.

Hier ein gutes Buch:

http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/

Da werden auch verkettete Listen erklärt.

VG,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »